Beiträge von brika

Hallo community,

bin am 31.10.2012 umgezogen und bekam gestern meine Kautionsabrechnung.
    Aber von Anfang an...
    Hatte meine alte Wohnung (1-Zi-App.)ordnungsgemäß gekündigt, einen Übergabetermin am 31.10.2012 vereinbart und mir für diesen Tag auch extra frei genommen. Am 30.10. rief mich der Sachbearbeiter der Vermieterverwaltung nachmittags (ich war noch in der Arbeit)auf dem Handy an,er würde sich jetzt in meiner alten Wohnung befinden da er grad in der Nähe war und der Hausmeister hat in reingelassen (Darf ein Hausmeister, ohne Wissen des Mieters, einen Wohnungsschlüssel haben?) Und morgen hätte er sowieso keine Zeit und er macht die Übergabe jetzt zusammen mit dem Hausmeister. Dann eine halbe Stunde später der nächste Anruf, die Wohnung sei nicht ordentlich geweisselt, nicht ordentlich geputzt usw.
    Ich bin dann am nächsten Tag in meine alte Wohnung und habe Fotos gemacht, denn die Wohnung war ordentlich! Habe dem Hausmeister dann meine Schlüssel übergeben.

Und nun kam die Kautionsabrechnung und die sieht wie folgt aus:
    Weiterbelastung Renovierungskosten: €0
    ./.
    Summe Renovierungskosten(netto): €0
    zuzügl. 19%Umsatzsteuer €0
    ./. Gesamtkosten Renovierung(brutto)-€0
    ./. Weiterbelastung Renovierungs-
    kosten Pauschal -€500.-
    ./. Einbehalt für noch ausstehende
    Heiz-und Betriebskosten -€510.-

Der traurige Rest meiner Kautionssumme von 1140.- sind etwas über 100.-€:mad:

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu?:confused:

Und was ist eine "Weiterbelastung Renovierungskosten Pauschal"?
    Ausserdem ist der Einbehalt für Heiz-und Betriebskosten extrem hoch, denn ich habe jedes Jahr eine Rückerstattung bekommen. 2011 waren es 287.-€ zurück.

Wie kann ich mich gegen diese Abzocke wehren?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Herzlichst

brika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!