(zu) viele Probleme

• Hallo,
    ich weiß eigentlich gar nicht wo ich Anfangen soll, weil wir so viele - nicht schöne - Mängel in/an unserem Miethäusl haben.

Wir haben z.B. ein Wohnzimmer mit Holzofen (das wir ausschließlich mit Holz heizen), ein Kinderzimmer mit einem Heizkörper (der nur lauwarm wird), ein Schlafzimmer mit einem Heizkörper (der auch nur lauwarm wird), ein Bad ohne Heizung und eine große Küche mit Fußbodenheizung, die allerdings seit unserem Einzug vor 2,5 Jahren noch nie eingeschaltet war. Hier liegt schonmal ein Problem: Die Fußbodenheizung wird im anderen unbewohnten Haus (Keller) eingeschaltet, und es hatte letzte Woche in der Küche 0°! Ich habe den Vermieter jetzt bereits 2x schriftlich gebeten die Heizung aufzudrehen, bis jetzt war jedoch niemand da!
    Wenn ich koche, dann bildet sich an der 4m langen Glaskuppel über der Küche Kondenswasser, dass dann herunter tropft auf den Parkett (über eine Länge von 2cmx4m!). Wäre die Fußbodenheizung an, denke ich, wäre das schonmal weniger (weil wenn wärmer, weniger Kondenswasser).
    Wir hatten im Wohnzimmer bei unserem Einzug nur einen Türgroßen Durchbruch in der Wand, der das WoZi (gehörte zuvor nicht zu unserer Wohnung, war ein separates Büro) mit dem Kinderzimmer verbunden hat (vom Kinderzimmer gehts dann in die Küche).Im März bekamen wir endlich eine Wohnzimmer-türe und nun habe ich eben diesen Winter das Problem in der Küche (zuvor heizte der Holzofen im WoZi wohl die Küche etwas mit), aber wenn wir die Türe aufmachen zieht es unangenehm kalt ins Wohnzimmer. Ein Teufelskreis.

Wie sollen wir vorgehen - wir sind das erste mal in Miete und in solchen Sachen recht jungfräulich. 2x haben wir jetzt schriftlich aufgefordert die Heizung aufzudrehen (zumal wir ja auch die vollen 80qm an Heizkosten zahlen, obwohl wir 60² der Wohnung nicht heizen können - da Heizkörper nur lau funktionieren und eben eine Heizung gar nicht eingeschaltet ist.

Sollen wir die nächste Miete einfach mindern? Wenn ja um wieviel? Müssen wir dies vorher schriftlich ankündigen? Muss so eine Minderung nach behebung des Mangels doch gezahlt werden? Danke schonmal im Voraus.

• Hallo Seebewohner,

"Ich habe den Vermieter jetzt bereits 2x schriftlich gebeten die Heizung aufzudrehen, bis jetzt war jedoch niemand da!"
    - Sinnvoller wäre es gewesen, den VM nachweislich schriftlich per Einwurfeinschreiben aufzufordern, die rechtmässig geforderten Temperaturen in der Mietsache zu gewährleisten. Eine Frist hierfür würde ich angesichts der derzeitigen Aussen-Minustemperaturen von einer Woche einräumen, bevor ich berechtigterweise die Miete mindern werde. Und auch noch hinweisen, seit wann ihm dieser Zustand bereits bekannt ist.
    Tipp: [url=http://www.google.de/#sclient=psy-a…iw=1170&bih=581]Google[/url]
    Dies ist wie gesagt meine Meinung, vielleicht wissen andere User oder Mieterbund oder Fachanwalt noch mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (20. Januar 2013 um 18:24)

• Zitat

es hatte letzte Woche in der Küche 0°!

Das ist definitiv nicht möglich ! ! !
    Ist dein Thermometer vllt. kaputt ?

Zitat

Eine Frist hierfür würde ich angesichts der derzeitigen Aussen-Minustemperaturen von einer Woche einräumen, bevor ich berechtigterweise die Miete mindern werde.

Wie wird es durch die geminderte Miete dann wärmer ?
    Da steigt zwar bei den allermeisten Mieter, aufgrund der Mietersparnis, eine innere Wärme auf, die aber nicht allzulange anhält.

• Fantastisch, das war definitiv möglich! Thermometer ist nicht kaputt! Meine Lebensmittel waren angefroren (Öl z.B. geflockt, Nutella steinhart, Blumen abgefroren). Meine Küche wurde nachträglich zwischen 2 Gebäude gebaut, das heißt zwischen zwei Außenwände von 2 Gebäuden - die dritte Wand besteht aus einer ehem. Wintergarten-Glas-Schiebetüre, daneben eine Holz-Haustüre - kaum Mauerwerk - die andere Seite ist eine komplette Wand mit einem kleinen Fenster (ca. 60x40cm). Das "Dach" ist eigentlich ein Flachdach mit Kies, darauf eine Glaskuppel - alles in allem ziemlich "unisoliert".

• Nein, natürlich schon zuvor. Mit der Küche wurden sozusagen das Haupthaus und das Zuhaus "verbunden". Mittwoch soll eine Heizungsfirma kommen und sich um alles kümmern ... bin ja mal gespannt

• Mittwoch soll eine Heizungsfirma kommen und sich um alles kümmern ... bin ja mal gespannt

Nicht gespannt, sondern aufmerksam! Und den Arbeitszettel i.A. erst dann quittieren, wenn wirklich alles funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!