Hallo,
bei uns gab es einen Vermieterwechsel. Wir haben eine Gaszentralheizung.
Die Jahre zuvor gab es immer ein ungefähr gleichbleibendes Verhältnis zwischen gelieferter Wärmemenge und gemessener Wärmemengenesumme an den Wohnungsverbrauchszählern. Z.B. 50 MWh geliefert, 38 MWh verbraucht. Innerhalb von 3,5 Jahren war der Faktor immer 1,3, also der Wert des Versorgers war 1,3 mal höher wie die Summe der Wärmemengenzähler (für zwei Jahre habe ich hier vom Versorger nur m³ Gas Mengenwerte, die ich dann mit dem Faktor 10,2 umgerechnet habe, also 1m³ Gas = 10,2 KWh). Soweit auch ok. Daraus resultierte ein MWh Preis von ca. 75-90 Euro (mit den Jahren teurer, auch ok).
Jetzt beim neuen Vermieter ist das Verhältnis plötzlich 3 : 1, also Wärmemengenzähler sagen in der Summ 13 MWh, der Versorger aber hat 40MWh abgerechnet/geliefert. Die Ablesefirma (jetzt eine andere) sagt, dass man die Werte nicht vergleichen darf, aber wenn das Verhältnis ansonsten früher immer gleich war? Jetzt kostet die MWh nämlich umgerechnet 220 €.
Muss ich damit leben?
Meine Vermutung ist ja dass z.B. die Abrechnung vom Versorger vlt. für das ganze Jahr war und nicht für 8,5 Monate, oder der Vermieter hat unbewohnte Wohnungen nicht mit in die Summe mit übernommen. Jedoch bekomme ich aus Datenschutzgründen keinen Einblick in die Ablesewerte der anderen Wohnungen, um so die Summe verstehen zu können bzw. selbst nachzuvollziehen, dass alles korrekt ist. Auch wird es schwierig die Werte vom Vorvermierter zu bekommen, da dieser das Thema natürlich schon zu den Akten gelegt hat und dieser auch sich nicht unnötig Arbeit machen will (denn es geht ja um die Zahlen von seinem Nachfolger, nur um die Zahlen des Vorvermieters für den Vergleich als Beweis zu haben).
Zudem hat sich noch die Gesamtwohnfläche geändert (10 qm weniger). Hier gab es die Aussage, dass die Wohnungen neu vermessen wurden (unsere zumindest nicht) und sich dadurch der Unterschied ergibt. Da dies aber nur ein paar Euro ausmacht, werd ich es wohl ignorieren (müssen).
Hab ich im Bezug zum ersten Punkt irgendwelche Möglichkeiten? Vielen Dank für eure Hilfe!