Hallo ihr Lieben,
alsooo..Ich fange dann mal an:
Ich wohne hier in einer 72m2 Wohnung.Über mir wohnt noch eine Familie(5 Leute).Die Wohnung gehört meiner Oma,sie ist also meine Vermieterin. Das Verhältnis lässt zu wünschen übrig,aber darum gehts hier ja nicht.Ich habe gerade eine Heizkostenabrechnung bekommen.
"Sehr geehrte Frau R****!
Die o.g Abrechnung hat einen Heitkostenverbrauch in Höhe von 2,173,12 Euro (inkl.Warmwasseranteile)ergeben.Anteilig für Ihre Wohnung ergibt sich ein Verbrauch von 976,18 Euro inkl.Warmwasseranteile).
Während des Abrechnungszeitraumes wurden bei Ihrer Sozialleistung Heizkostenvorauszahlungen in Höhe von 290,05 Euro (inkl.Warmwasseranteile) berücksichtigt. Dadurch ergibt sich ein Nachzahlungsbetrag in Höhe von 687,13 Euro. Diesen habe ich heute zur Zahlung direkt an Frau Jutta R. angewiesen."
Problem: Das war vorher ein "gemeinsames" Haus.Zu meinen "Nachbarn" trennt mich nur eine Plastikscheibe..Klingt dumm,aber ist so.Sie will aus Kostengründen keine richtige Tür einbauen. Hier laufen die Zähler zusammen.Der Verbrauch wurde hier einfach sozusagen geteilt. Für mich klingt das total..Komisch.Ist das normal so?! Mir wurde gesagt,dass sie 2 Zähler anbringen MUSS. Die über mir heizen sehr viel.Nichts gegen Ausländer,um gottes Willen. Aber die haben 1 Jahr vor mir hier schon gewohnt(Flüchtlinge sind das..Tun mir wahnsinnig leid.) und die Heizkosten waren der Wucher.Wenn ich denen z.B ein Paket hochbringe,kommt einem direkt die Heizungswärme entgegen.Jeden Tag Trockner an blabla.Eben volles Programm.
Ich war über den Betrag echt geschockt!! Fast 700Euro nachzahlen?! Ich lebe hier schon recht sparsam.Heizungen nur im Wohnzimmer auf 1-2 an,bis Abends Licht aus,kein Radio an,jeden 2-3 Tag 1 Waschmaschine - Dat wars.
Also das ist nun auch meine erste Heizkostenabrechnung..Wie läuft sowas ab? Muss ich das direkt wieder ans Sozialamt abgeben? Oder ziehen die das von meinem Satz ab? Ist das so überhaupt rechtens?