Heizkostenabrechnung! Brauche mal bitte eure Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,

alsooo..Ich fange dann mal an:
    Ich wohne hier in einer 72m2 Wohnung.Über mir wohnt noch eine Familie(5 Leute).Die Wohnung gehört meiner Oma,sie ist also meine Vermieterin. Das Verhältnis lässt zu wünschen übrig,aber darum gehts hier ja nicht.Ich habe gerade eine Heizkostenabrechnung bekommen.
    "Sehr geehrte Frau R****!
    Die o.g Abrechnung hat einen Heitkostenverbrauch in Höhe von 2,173,12 Euro (inkl.Warmwasseranteile)ergeben.Anteilig für Ihre Wohnung ergibt sich ein Verbrauch von 976,18 Euro inkl.Warmwasseranteile).
    Während des Abrechnungszeitraumes wurden bei Ihrer Sozialleistung Heizkostenvorauszahlungen in Höhe von 290,05 Euro (inkl.Warmwasseranteile) berücksichtigt. Dadurch ergibt sich ein Nachzahlungsbetrag in Höhe von 687,13 Euro. Diesen habe ich heute zur Zahlung direkt an Frau Jutta R. angewiesen."

Problem: Das war vorher ein "gemeinsames" Haus.Zu meinen "Nachbarn" trennt mich nur eine Plastikscheibe..Klingt dumm,aber ist so.Sie will aus Kostengründen keine richtige Tür einbauen. Hier laufen die Zähler zusammen.Der Verbrauch wurde hier einfach sozusagen geteilt. Für mich klingt das total..Komisch.Ist das normal so?! Mir wurde gesagt,dass sie 2 Zähler anbringen MUSS. Die über mir heizen sehr viel.Nichts gegen Ausländer,um gottes Willen. Aber die haben 1 Jahr vor mir hier schon gewohnt(Flüchtlinge sind das..Tun mir wahnsinnig leid.) und die Heizkosten waren der Wucher.Wenn ich denen z.B ein Paket hochbringe,kommt einem direkt die Heizungswärme entgegen.Jeden Tag Trockner an blabla.Eben volles Programm.
    Ich war über den Betrag echt geschockt!! Fast 700Euro nachzahlen?! Ich lebe hier schon recht sparsam.Heizungen nur im Wohnzimmer auf 1-2 an,bis Abends Licht aus,kein Radio an,jeden 2-3 Tag 1 Waschmaschine - Dat wars.

Also das ist nun auch meine erste Heizkostenabrechnung..Wie läuft sowas ab? Muss ich das direkt wieder ans Sozialamt abgeben? Oder ziehen die das von meinem Satz ab? Ist das so überhaupt rechtens?

• Zitat

Ist das so überhaupt rechtens?

Das ist nach deinen wenigen Auskünften nicht zu beurteilen. Für dich gilt die Heizkostenverordnung genau so, wie für die anderen Mieter.

Lese dich mal in der Verordnung ein wenig schlau, danach bitte noch einmal melden. Aber das wichtigste vorab: Der Verbrauch an Wärme und Warmwasser (aus der Zentralheizung) muss individuell erfasst und abgerechnet werden. Wer viel heizt muss auch viel bezahlen.

• Ja,eben.Ich finde das ganz schön ungerecht. Ich bin in meinen Augen wirklich sparsam.Ich habe 2 Kleinkinder - Also geht hier der Wasserkocher beinahe rund um die Uhr und zum erwärmen der Gläschen 2-3 mal am Tag die Mikrowelle. Heizung habe ich aus - Nur im Wohnzimmer wo wir 3 uns viel aufhalten auf 1-2. Eben normal,denke ich.Kinderzimmer,Badezimmer,Schlafzimmer und Küche(Außer es kommt mal Besuch..Selten,haha!)Sonst habe ich überall Heizungen aus.

Ich habe in meinem Mietvertrag "pauschal" drinstehen.

• Ja eben.Das meinte mein Vater auch.
    ABER..Ich habe hier "nur" 80 +nun 10 Euro wegen Kind Nr.2 mehr Pauschal/Nebenkosten stehen.Mehr nicht.
    Sie hat die Rechnung direkt an das Sozialamt geschickt & die haben ihr das jetzt überwiesen.Aber mit dem Vermerk,dass es zu viel war und es in monatlichen Raten von meinem Regelsatz abgezogen wird. Ich will nichts sagen,aber..Die über mir Heizen wie die Irren.Die Heizungsrohre von oben laufen durch meine Wohnung im Flur lang.(War ja früher eben ein Haus für 4 Personen,wurde jetzt nur durch eine Plastikscheibe getrennt).Die Rohre KOCHEN.Mein kleiner Sohn muss ja überall dranpacken und war nur am weinen:"Mama,HEISS!!" Also nicht mehr lustig. ich finde es irgendwie einfach ungerecht,dass ich hier für andere mitbezahlen soll. Meine Heizung ist jetzt z.B auch aus. Und die Rohre bei denen oben kochen..

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

• Zitat

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

Endlich die Heizkostenverordnung lesen! Da steht alles drin, wie abgerechnet werden muss. Wenn du aber zu bequem bist, bin ich es schon lange. Wenn du erwartest, dass ich dir vorlese, dann hast du dich getäuscht.

Fragesteller wie du eine bist "liebe" ich. Können nur Hilfe schreien, sind aber nicht in der Lage, die einfachsten Verordnungen (Gesetze) zu lesen.

• Hallo Sternchen90,

ich würde mir beim Sozialamt bzw. Amtsgericht einen RA_Beratungsschein geben lassen und mich bei einem im Miet- und Sozialrecht versierten RA beraten lassen. Sinnvoll wäre hierfür eine RA-"Sozietät", also, wo mehrere RAe mit ihren Tätigkeitsschwerpunkten tätig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!