Hallo zusammen.
Ich habe ein problem, mit dem ich mich leider nicht auskenne.
ich habe als künstlerin räumlichkeiten in einem wohnhaus gemietet. ist sozusagen ein mischobjekt.
vermietet wurde es als studio gallerie werkstatt, aber der vermieter hat für mich extra, damit ich auch hier drin wohnen kann, ein badezimmer und küchenanschlüsse eingebaut.
ich habe beim job center eine aufstockung für freiberufler beantragt, das ganze läuft noch. dem vermieter habe ich das aber mitgeteilt und es war (mündlich) ok mit ihm zu warten bis ich die gelder vom amt bekomme.
nun hat er mir abends am 09. januar um 20 uhr eine fristlose kündigung in die hand gedrückt (mit einem zeugen dabei), zum 17. januar.
und reingeschrieben das er hilfsweise zum 30.04.2013 kündigt.
in der kündigung hat er geschrieben das er die wohnung kündigt, im mietvertrag steht das es galerie/werkstatt ist. daher bin ich nun etwas unsicher, welches mietrecht hier greift.
zudem hat er geschrieben das er an dem von mir gefertigten schmuck ein vermieterpfandrecht geltend macht und das ich nichts davon verkaufen darf.
nun bin ich nnoch unsicherer, denn ich darf dann ja nichts verkaufen um einnahmen erziehlen zu können, mit denen ich meine mietschulden begleichen könnte.
dazu muss ich sagen, das der schmuck relativ wertlos für ihn sein wird, da es sich von mir gefertigten designerschmuck handelt und ich viel auf kupfer/messing/bronze gestalte. heisst, die materialwerte sind recht gering, aber der arbeitsaufwand schon gross. nur wenn er diesen pfändet, wird er dafür nicht viel bekommen können da meine kunden fast ausschliesslich in übersee sitzen, wohin ich verkaufe.
ich war längere zeit krank und somit viel bei mir das weihnachtsgeschäft flach, daher auch die mietrückstände.
so, frage 1.
muss ich tatsache bis zum 17. januar ausziehen?
2. kann er mir meine arbeiten wegnehmen
3. unter welches mietrecht falle ich eigentlich?
4. muss ich falls er den schmuck pfänden kann, ihn den aushändigen und was kann er dann damit anstellen?
ich will meinem vermieter nichts vorenthalten, bin auch kein mietschmarotzer oder sowas in der art. es kamen leider nur ein paar dinge zusammen, die so nicht abzusehen waren und die mich vorübergehend in eine notlage gebracht haben.
da sich die zustände hier im haus in der vergangenheit geändert haben (unten findet nun ein disco betrieb statt mit musik 7 tage die woche bis teilweise 4 uhr früh, über mir gibt es jedes wochenende (freitag bis sonntag) grosshochzeiten mit menschenmassen von bis zu 150 leuten, mit tanz und trommeln, und im keller fangen die musiker, die proberäume gemietet haben erst um ca. 23 uhr an zu probben, mit schlagzeug etc.) wollte ich mich eh nach etwas ruhigerem umschauen und würde der kündigung im april sogar zustimmen wollen. nur in 7 tagen ist natürlich kein ersatzraum aufzutreiben in den ich reinziehen kann.
bin für jeden hilfreichen tipp dankbar.
vielen dank