Beiträge von PusteBlume

@ Fantastisch^

ich denke ich habe es gegriffen.
    du bis vermieter und jedes mal wenn ein mieter ein zahlungsproblem hat, scheint es dich auf die palme zu bringen und du wünscht dir gerne mittelalter zeit zurück, wo vermieter die könige waren und mieter keinerlei rechte hatten.

das ist ja auch ok, ist eine einstellung, die akzeptiere ich auch.

allerdings empfinde ich deine motzerei doch als etwas sehr unangenehmes.

ich bin 44 jahre alt, habse seit ich 16 bin meine eigene wohnung für deren mietzahlung ich auch verantwortlich war, habe immer gearbeitet, arbeite seit über 20 jahren 7 tage die woche und das mindestens 15 stunden pro tag. hab noch nie urlaub gemacht, und dabei auch zuverlässig 2 kinder alleine gross gezogen. ohne staatliche hilfe und ohne eine pfennig vom kindvater.

ich hatte mit 44 im oktober einen herzinfarkt, de habe ich mir nicht ausgesucht. es ist passiert ohne das ich was dagegen machen konnte. und ich habe noch NIE irgendwelche staatliche hilfen in anspruch genommen.

mich nun mit deinem hass auf mieter, in einen topf mit dauernichtzahlern zu werfen, finde ich sehr unerfreulich und unangebracht.

es gibt klare regelsätze, die das amt in so einem fall bezahlen muss, daher wird die summe zu gänze ausreichen um die mietforderung begleichen zu können.

niemand hat gesagt das alles ohne kosten für den mieter von statten geht. die frage in meinem falle war ja eigentlich....
    sitze ich ab dem 17. januar mit sack und pack auf der strase und bin dann obdachlos?

die frage war ja nicht...gebt mal rat wie kann ich meinen vermieter übers ohr hauen.

ich habe versucht mit ihm zu verhandeln, aber er versteht es nicht. er kann kaum deutsch, wir brauchen da wieder jemanden zum dolmetschen, den was aus normalen alltagsachen herüber geht, dind keine themen über die man so mit ihm reden kann. er ist türkischer herkunft und tut sich mit dem deutschen etwas schwer.

da prallen einfach 2 welten aufeiander sprachlich betrachtet.

es währe schön, wen du schon jemanden mit tipps beglücken möchtest, das du nicht jedem gleich was übles unterstellen würdest.
    so manch einem mag nämlich der zustand in dem er sich befindet richtig an die nieren zu gehen.
    natürlich gibt es auch andere, aber ich gehöre mit sicherheit nicht dazu.
    daher, deine wut auf mieter hilft mir nicht wirklich witer.

schönen sonntag

Berny, tausen tausend fachen dank.
    Good News!

nachdem ich im oktober einen kleinen herzinfarkt hatte, habe ich mich nun schon im winter auf der strasse als obdachlose gesehen...

somit kann ich das wochenende nun ohne panikanfall und megaaufregung verbringen, am montag werde ich dann mal vorsorglich einen anwalt aufsuchen gehen um zu gucken was man nun machen kann, auch bezüglich meiner schmuckstücke. weil ich ja nun nichts mehr verkaufen darf und nicht in teufels küche kommen möchte. ich habe schon ein paar bestellungen storniert damit mir nicht noch was passieren kann.
    aber so kann es ja nicht weiter gehen, denn ohne verkauf erziehle ich ja keine einnahmen und dann wird es schwer werden.

danke nochmal, nun kann ich wohl schlafen

oh, das bedeutet das er selber mich gar nicht rauswerfen darf?

für meinen vermieter tut es mir ja wirklich leid, obschon, zum ende des monats sollten die jobcenter zahlungen eigentlich eingegangen sein, dann kann ich die rückstände auf einen schlag begleichen und das thema ist dann fast gegessen. ich will ja eh ausziehen... mein kopf brummt auch gerade wieder vom disco lärm von unten.

noch eine frage, kann er am 17. denn dei herausgabe meines schmucks verlange, wegen dem vermieterpfandrecht?
    und w ie wird das dann aufgelistet. ich kann ihm die sachen ja nicht einfach in einem karton in die hand drücken...irgendwie muss das ganze doch ja auch katalogisiert werden mit beschreibung und wert etc.
    wobei ich nun nicht weiss ob meine verkaufspreise danna uch der wert sind...

ich hoffe das mir sowas nie wieder passieren wird, es macht einen ja ganz fertig, und was es da alles zu beachten gibt...das ist zuviel, dafür fühle ich mich fast zu oll...

danke euch helfenden

ich frage mich aber, was kann ich denn jetzt machen?
    wie geht das denn weiter?

ich hab da so gar keine erfahrungen, nicht das ich die gerne hätte, aber stehe ich denn nun nächste woche mit sack und pack auf der strasse im kalten?
    ich weiss ja gar nicht wohin auf die schnelle.

kommt mein vermieter dann nächste woche und räumt meine sachen auf die strasse? oder wie sieht nun der weitergang aus?

mann, ich kriege hier fast einen herzinfarkt und bin am ende ohne zu wissen wie das weiter gehen soll/kann

danke für die antwort

danke Mainschwimmer,

well, ich denke das jeder mensch mal in eine notlage geraten kann ohne sich mies dabei dem vermieter gegenüber zu verhalten.
    natürlich habe icha uch schon horrorgeschichten von mietern gehört und da tun mir die vermieter auch schon oft leid.

nicht jeder der mal eine finanziele notlage hat ist ja auch gleich ein schlechter mensch und da man nicht immer alle lebensmomente vorhersehen kann, gestaltet es sich nun mal schwer im vorfeld das richtige zu tun.

also, ich bin ihm die november und dezembermiete schuldig und habe die januar miete auch noch nicht bezahlt. wir kommen somit in den 3. monat hinein.

diesen monat sollten sich die dinge eigentlich klären weil das job center schon seit anfang oktober die unterlagen hat und bearbeitet. leider kommen die ständig mit neuen sachen daher wenn die ersten sachen abgearbeitet wurden.
    nun haben sie kurz vor weihnachten entdeckt, weiss der himmel wie, das ich ein konto hätte das ich nicht angegeben habe.
    allerdings wusste ich von dem konto selber nichts, weil es wohl ein jugendsparbuch ist. guthaben darauf, laut der bank, 79 cent.
    ich warte nun darauf das mir die bank die unterlagen zuschickt weil das jobcenter sagt sie könnten mich nicht weiter bearbeiten, wenn sie das nicht haben. somit warte ich von einem zum anderen.

lieben dank noch mal

Fantastisch

ich habe ganz nett angefragt und weiss das ihm die gelder fehlen.
    ich war in meinem ganzem leben noch nie irgendwem miete schuldig und es ist mir auch sehr unangenehm.

durch eine unvorhergesehene krankheit kam es leider gottes zu dieser situation.
    sarkassmus gegen mich ist da wirklich nicht angebracht, ich versuche einfahc die dinge richtig zu machen und bin das erste mal in meinem leben zum amt gegangen um um hilfe zu bitten.
    ich habe so alleine ohne finanzielle hilfen (auch ohne den kindesvater) meine kids gross gezogen und habe meinen hintern immer bewegt und es auch hinbekommen

mir undank un ignoranz vorzuwerfen ist da echt fehl am platze. ich bin ihm sehr dankbar, aber auch er hat vorteile dadurch das ich hier eingezogen bin, denn er hatte die räume vorher an niemanden anderes vermietet bekomme und das ganze stand über 2 jahre leer. ist/war sozusagen eine win win situation.

er soll ja sein geld auch bekommen, meine sachen bei ebay reinzustellen wird ihm auch nicht viel bringen denn da wollen die leute kram billig haben...lach...das habe ich schon selber mal versucht und die leute haben nicht viel bezahlen wollen.

so, heisst das denn das er mir die sachen nun wegnehmen kann um sie bei ebay zu versteigern?

Hallo zusammen.

Ich habe ein problem, mit dem ich mich leider nicht auskenne.

ich habe als künstlerin räumlichkeiten in einem wohnhaus gemietet. ist sozusagen ein mischobjekt.
    vermietet wurde es als studio gallerie werkstatt, aber der vermieter hat für mich extra, damit ich auch hier drin wohnen kann, ein badezimmer und küchenanschlüsse eingebaut.

ich habe beim job center eine aufstockung für freiberufler beantragt, das ganze läuft noch. dem vermieter habe ich das aber mitgeteilt und es war (mündlich) ok mit ihm zu warten bis ich die gelder vom amt bekomme.

nun hat er mir abends am 09. januar um 20 uhr eine fristlose kündigung in die hand gedrückt (mit einem zeugen dabei), zum 17. januar.
    und reingeschrieben das er hilfsweise zum 30.04.2013 kündigt.

in der kündigung hat er geschrieben das er die wohnung kündigt, im mietvertrag steht das es galerie/werkstatt ist. daher bin ich nun etwas unsicher, welches mietrecht hier greift.

zudem hat er geschrieben das er an dem von mir gefertigten schmuck ein vermieterpfandrecht geltend macht und das ich nichts davon verkaufen darf.

nun bin ich nnoch unsicherer, denn ich darf dann ja nichts verkaufen um einnahmen erziehlen zu können, mit denen ich meine mietschulden begleichen könnte.

dazu muss ich sagen, das der schmuck relativ wertlos für ihn sein wird, da es sich von mir gefertigten designerschmuck handelt und ich viel auf kupfer/messing/bronze gestalte. heisst, die materialwerte sind recht gering, aber der arbeitsaufwand schon gross. nur wenn er diesen pfändet, wird er dafür nicht viel bekommen können da meine kunden fast ausschliesslich in übersee sitzen, wohin ich verkaufe.

ich war längere zeit krank und somit viel bei mir das weihnachtsgeschäft flach, daher auch die mietrückstände.

so, frage 1.
    muss ich tatsache bis zum 17. januar ausziehen?

2. kann er mir meine arbeiten wegnehmen

3. unter welches mietrecht falle ich eigentlich?

4. muss ich falls er den schmuck pfänden kann, ihn den aushändigen und was kann er dann damit anstellen?

ich will meinem vermieter nichts vorenthalten, bin auch kein mietschmarotzer oder sowas in der art. es kamen leider nur ein paar dinge zusammen, die so nicht abzusehen waren und die mich vorübergehend in eine notlage gebracht haben.

da sich die zustände hier im haus in der vergangenheit geändert haben (unten findet nun ein disco betrieb statt mit musik 7 tage die woche bis teilweise 4 uhr früh, über mir gibt es jedes wochenende (freitag bis sonntag) grosshochzeiten mit menschenmassen von bis zu 150 leuten, mit tanz und trommeln, und im keller fangen die musiker, die proberäume gemietet haben erst um ca. 23 uhr an zu probben, mit schlagzeug etc.) wollte ich mich eh nach etwas ruhigerem umschauen und würde der kündigung im april sogar zustimmen wollen. nur in 7 tagen ist natürlich kein ersatzraum aufzutreiben in den ich reinziehen kann.

bin für jeden hilfreichen tipp dankbar.
    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!