Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin im Juni mit zwei Freundinnen in Salzburg, Österreich zusammengezogen. Leider hat das nicht funktioniert und ich bin mittlerweile wieder ausgezogen. Wir sind alle drei als Hauptmieter eingetragen, Vermieter ist eine Immobiliengesellschaft. Die eigentliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, jedoch ist diese dann gültig, wenn alle drei Hauptmieter zur selben Zeit ausziehen wollen. Somit hat die Gesellschaft mir ein Schreiben, das den vorzeitigen Austritt bestätigt und die restlichen Mieter unterzeichnen müssen, geschickt.
Dies hätte meinen Austritt zum 1.1. 2013 bestätigt. Da die anderen jedoch erst zum 15.1. einen Nachmieter gefunden haben, wollten sie ihn zuerst zu eben jenem Datum unterzeichnen.
Jetzt liegt folgendes Problem vor: Der Nachmieter hat mir zwar per Mail schon bestätigt, dass er einzieht, jedoch musste ich nun für den vollen Monat noch die Miete bezahlen und meine früheren Mitbewohner weigern sich nach wie vor, meinen Austritt zu bestätigen- zumindest nicht, bevor der Nachmieter einen Vertrag unterschrieben hat.
Die Immobiliengesellschaft ist jedoch nach wie vor mit meinem Austritt einverstanden- was kann ich tun? Oder muss ich wirklich warten, bis ein neuer Vertrag unterschrieben wird? Und was passiert, wenn der mögliche Nachmieter es sich doch wieder anders überlegt?
Ich wäre um eine hilfreiche Antwort wirklich sehr sehr dankbar!