Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich folgendes Problem mit meinem Vermieter am besten löse:
Ich habe den Vermieter vor über 1/2 Jahr gefragt, ob er mir erklären kann, warum wir monatlich
-laut MV 80 Euro an den Vermieter für "Heizung und Warmwasser" zahlen
-und dazu noch alle 2 Monate 200 Euro an den örtlichen Strom- und Gaslieferant, davon 120 Euro für Gas und 80 Euro für Strom (Strom ist klar)
Aus meiner Sicht zahlen wir Gasvorauszahlung (Heizung) doppelt.
Anmerkung: Einzug: 01.01.12; Anmeldung beim Versorger übernahm der Vermieter; Miete warm monatl. fast 1000 Euro; ich hatte mein Anliegen nicht früher bemerkt; wir brauchen das Gas nur für die Gasheizung, da das warme Wasser aus dem elektrischen Boiler kommt; Wohnungsgrösse 110 qm;
Seit Monaten werde ich vom Vermieter hingehalten. "Es bräuchte einige Zeit, das zu überprüfen", "Er hätte den MV nicht vorliegen", etc. Er ist telefonisch so gut wie nicht zu erreichen, und auf emails antwortet er nur, wenn ich drohe, weniger Miete zu überweisen.
Als ich Mitte November einmal mehr Druck auf ihn machte, bekam ich am 20.11. per email die Antwort, dass mein Gasvertrag mit dem Versorger "storniert wurde" (!),allerdings würde sich "die Erstattung Ihres zu viel bezahlten Betrages bestimmt bis Dezember hinziehen", da der Fall "schriftlich eingereicht" werden müsste.
Gestern rief ich bei der Kundenbetreuung des Versorgers an und man sagte mir, es würde keine Stornierung des Gasvertrags vorliegen, die Dame am Telefon hat auch keine strittige Position oder sonstiges im System gesehen, alles sei wie immer!!!
![]()
Ich bin wirklich verärgert und es ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit, dass der Vermieter mein Anliegen offensichtlich nicht ernst nimmt (und sich auch nicht entschuldigte, dass ich bereits 6*120 Euro zuviel gezahlt hab). Zudem habe ich auch nicht so viel Geld, dass ich sagen könnte, ich hätte alle 2 Monate 120 Euro zum verschenken.
Aufgrund dieser Frechheit bin ich geneigt, jetzt in der Januar Miete die ich eigentlich schon hätte überweisen müssen, einfach mal 240 Euro einzubehalten. Selbiges in der Februar und März Miete. So bekomme ich meine 6*120 Euro auch wieder. Dazu ein Einschreiben an den Vermieter, wieso er weniger Miete kriegt.
Ist das gerechtfertigt? Oder handel ich mir da Ärger ein?