Nebenkosten und Zahlungen an Gasversorger

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich folgendes Problem mit meinem Vermieter am besten löse:

    Ich habe den Vermieter vor über 1/2 Jahr gefragt, ob er mir erklären kann, warum wir monatlich

    -laut MV 80 Euro an den Vermieter für "Heizung und Warmwasser" zahlen
    -und dazu noch alle 2 Monate 200 Euro an den örtlichen Strom- und Gaslieferant, davon 120 Euro für Gas und 80 Euro für Strom (Strom ist klar)

    Aus meiner Sicht zahlen wir Gasvorauszahlung (Heizung) doppelt.

    Anmerkung: Einzug: 01.01.12; Anmeldung beim Versorger übernahm der Vermieter; Miete warm monatl. fast 1000 Euro; ich hatte mein Anliegen nicht früher bemerkt; wir brauchen das Gas nur für die Gasheizung, da das warme Wasser aus dem elektrischen Boiler kommt; Wohnungsgrösse 110 qm;

    Seit Monaten werde ich vom Vermieter hingehalten. "Es bräuchte einige Zeit, das zu überprüfen", "Er hätte den MV nicht vorliegen", etc. Er ist telefonisch so gut wie nicht zu erreichen, und auf emails antwortet er nur, wenn ich drohe, weniger Miete zu überweisen.

    Als ich Mitte November einmal mehr Druck auf ihn machte, bekam ich am 20.11. per email die Antwort, dass mein Gasvertrag mit dem Versorger "storniert wurde" (!),allerdings würde sich "die Erstattung Ihres zu viel bezahlten Betrages bestimmt bis Dezember hinziehen", da der Fall "schriftlich eingereicht" werden müsste.

    Gestern rief ich bei der Kundenbetreuung des Versorgers an und man sagte mir, es würde keine Stornierung des Gasvertrags vorliegen, die Dame am Telefon hat auch keine strittige Position oder sonstiges im System gesehen, alles sei wie immer!!! :mad: :mad:

    Ich bin wirklich verärgert und es ist aus meiner Sicht eine Unverschämtheit, dass der Vermieter mein Anliegen offensichtlich nicht ernst nimmt (und sich auch nicht entschuldigte, dass ich bereits 6*120 Euro zuviel gezahlt hab). Zudem habe ich auch nicht so viel Geld, dass ich sagen könnte, ich hätte alle 2 Monate 120 Euro zum verschenken.

    Aufgrund dieser Frechheit bin ich geneigt, jetzt in der Januar Miete die ich eigentlich schon hätte überweisen müssen, einfach mal 240 Euro einzubehalten. Selbiges in der Februar und März Miete. So bekomme ich meine 6*120 Euro auch wieder. Dazu ein Einschreiben an den Vermieter, wieso er weniger Miete kriegt.

    Ist das gerechtfertigt? Oder handel ich mir da Ärger ein?

    Einmal editiert, zuletzt von mieter1 (4. Januar 2013 um 09:39)

  • Zitat

    -laut MV 80 Euro an den Vermieter für "Heizung und Warmwasser" zahlen
    -und dazu noch alle 2 Monate 200 Euro an den örtlichen Strom- und Gaslieferant, davon 120 Euro für Gas und 80 Euro für Strom (Strom ist klar)


    Sind das alle NKV ?
    In welchem Betrag sind Vers. Grundst. W/AW, Müll, usw... enthalten ?
    Das ist wahrscheinlich nur falsch dargestellt worden.

    Zitat

    Aufgrund dieser Frechheit bin ich geneigt, jetzt in der Januar Miete die ich eigentlich schon hätte überweisen müssen, einfach mal 240 Euro einzubehalten. Selbiges in der Februar und März Miete.


    Das könnte nach hinten losgehen, erst mal NK-Abr. abwarten.
    Zuviel bezahltes gibts zurück.

  • Das könnte nach hinten losgehen, erst mal NK-Abr. abwarten.
    Zuviel bezahltes gibts zurück.


    OK, schliesse mich an. Aber Gas doppelt zahlen...?
    Da würde ich nicht tun und dem VM dies mitteilen mit mtl. neu definierter Vorauszahlung.
    Was sagt der Mietvertrag?

  • Da wird nix doppelt gezahlt.

    Zitat

    dem VM dies mitteilen mit mtl. neu definierter Vorauszahlung.


    Warum denn, die 80 € sind wahrscheinlich die üblichen NK der geplagte VM ist beim Ausfüllen eben eine Reihe verrutscht.
    In die richtige Reihe eintragen und gut ists.

  • Warum denn, die 80 € sind wahrscheinlich die üblichen NK der geplagte VM ist beim Ausfüllen eben eine Reihe verrutscht.


    "Ach, dieses Büroversehen tut mir aber leid", sprach der VM...:cool:

  • Da gibts nix zu fragen.
    Es schien so als ob wohl keinerlei weitere NK vereinbart sind, da unterschreibt man mal schnell, weil ein so mancher denkt, Schnäppchen gemacht.
    Die $-Zeichen in den Augen und im Hirn. Dass dafür Energie 2 mal berechnet wird übersieht man dann leicht.
    Funktioniert aber nicht.

  • NKV sind einmal eben jene 80 Euro für "Heizung und Warmwasser" und dann noch einmal 60 Euro für "weitere Betriebskosten".

    Ich möchte doch nur wissen, ob es sein kann, dass ich laut MV 80 Euro für Heizung und Warmwasser zahle und vom örtlichen Gaslieferant auch noch alle 2 Monate eine Rechnung über 120 Euro Gas erhalte?

  • NKV sind einmal eben jene 80 Euro für "Heizung und Warmwasser" und dann noch einmal 60 Euro für "weitere Betriebskosten".
    Ich möchte doch nur wissen, ob es sein kann, dass ich laut MV 80 Euro für Heizung und Warmwasser zahle und vom örtlichen Gaslieferant auch noch alle 2 Monate eine Rechnung über 120 Euro Gas erhalte?


    Wer hat denn (D)einen Vertrag mit dem EVU (für Dich?) abgeschlossen?

  • Wer hat denn (D)einen Vertrag mit dem EVU (für Dich?) abgeschlossen?

    Der Vertrag lief während den Renovierungsarbeiten für die Wohnung auf den Vermieter, als wir in die frisch renovierte Wohnung eingezogen sind, änderte er wohl nur den Namen auf mich (habe ich telefonisch erfragt beim EVU).

  • mieter1:

    "NKV sind einmal eben jene 80 Euro für "Heizung und Warmwasser" und dann noch einmal 60 Euro für "weitere Betriebskosten"."
    - Wie sind die Letzteren - wortwörtlich - beschrieben? Bspw. Grundsteuer, Versicherung etc. oder auch mit BetriebskostenVerordnung o.ä?

    "Ich möchte doch nur wissen, ob es sein kann, dass ich laut MV 80 Euro für Heizung und Warmwasser zahle und vom örtlichen Gaslieferant auch noch alle 2 Monate eine Rechnung über 120 Euro Gas erhalte?"
    - Bitte gaaanz präzise. Also alle 2 Monate 120€ für Gas UND 80€ für Strom? Per Rechnung oder Einzug von Deinem Konto oder wie?

  • Genau, 60 Euro weitere Betriebskosten laut Betriebskosten Verordnung steht im MV. Also Nebenkosten gesamt 60+80 Euro. Dann noch die Kaltmiete dazu und das ist unsere Miete.

    Und du hast es richtig verstanden, alle 2 Monate 120 Euro Gas und (!) 80 Euro Strom (=200 Euro gesamt) an das EVU. Zu zahlen per Überweisung (Konto Einzug ginge auch aber das ist ja nebensächlich.)

  • Zitat

    Also Nebenkosten gesamt 60+80 Euro. Dann noch die Kaltmiete dazu und das ist unsere Miete.


    Zzgl. 200.-€, die aber nur alle 2 Mon. bezahlt werden dürfen, also 100.-€ p.M. ?

  • Genau, 60 Euro weitere Betriebskosten laut Betriebskosten Verordnung steht im MV. Also Nebenkosten gesamt 60+80 Euro.


    Wofür innerhalb der BetrkVO diese 140€ verbraten werden ist egal. Wichtig nur, dass es Posten sind, die mietvertraglich vereinbart sind.
    Und das wirst Du genau feststellen können, wenn Du die nächste Betrk-Abr. vorliegen hast - und dann kannste Dich an diesen Thread angehängt nochmal melden.:)

    Dann nimmst Du nun deinen MV, den Wisch mit den Abschlagsforderungen der evu und maschierst zu deinem lieben VM und zeigst ihm das.


    Nöö, nicht nötig, s.o.

  • ja okay, dann warte ich mal die Nebenkostenabrechnung ab, die müsste ja bald kommen (Einzug war wie oben geschrieben vor 1 Jahr und ein paar Tagen).
    Und dann hoffe ich, dass sich das alles aufklärt und sage euch nochmal bescheid, wie es dann war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!