Öl-Uhr Defekt ; Abrechnung 2011

• Hallo,

ich habe ein Problem :-(. Folgende Situation:

ich bin in meine Wohnung am 01.08.2011 eingezogen. Ich zahle 200 € Nebenkosten. Ich bin gestern nachhause gekommen und finde die Abrechnung von 2011 im Briefkasten. Ich soll für die Monate von 01.08.2011 bis 30.12.2011 1700 EUR nachzahlen. Neben der Abrechnung lag ein kleine Zettel dabei das ich erst nach Rücksprache überweisen soll weil wohl die Öl-Uhr/Zähler defekt war.

Dazu habe ich jetzt nun 2 Fragen. Die Abrechnung ist von 2011. Und diese darf ja nur 12 Monate in Rechnung gestellt werden? Der Brief ist von 19.12.2012 allerdings ohne Poststempel und ohne alles (Vermieterin wohnt neben dran). Die Vermieterin wusste auch das wir über die Feiertage nicht zuhause sind. Gilt die Arbrechnung dann noch im diesem Jahr als zugestellt?

Meine zweite Frage, wenn die Öl Uhr tatsächlich defekt war, wie soll ich mich da verhalten der größte Posten war das ÖL. Und ich habe definitiv nicht so viel verbraucht. Habe so gut wie nicht geheizt.

Meiner Nachbarin geht es genau so.

Wie soll ich mich am besten verhalten?

Besten Dank und viele Grüße

• Zitat

Die Vermieterin wusste auch das wir über die Feiertage nicht zuhause sind. Gilt die Arbrechnung dann noch im diesem Jahr als zugestellt?

Wenn die Vermietrin einen Zeugen für den rechtzeitigen Einwurf in den Briefkasten hat, dann gilt diese Abrechnung als rechtzeitig zugestellt.

Zitat

wenn die Öl Uhr tatsächlich defekt war, wie soll ich mich da verhalten der größte Posten war das ÖL.

Das solltest du näher erläutern, wie und warum die Öluhr für eine Heizkostenabrechnung benötigt wird.

• Ich zahle 200 € Nebenkosten. Ich bin gestern nachhause gekommen und finde die Abrechnung von 2011 im Briefkasten. Ich soll für die Monate von 01.08.2011 bis 30.12.2011 1700 EUR nachzahlen.

Mal abgesehen davon, dass das Zugangsdatum noch zu ermitteln sein wird, meine ich doch, dass der angebliche Verbrauch erheblich zu hoch ist. Die fraglichen 5 Monate beanspruchen ja gerade mal lt. Tabelle nur 405/1000 des Jahresverbrauchs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!