keine individuelle heizkostenabrechnung?

• hallo liebe forummitglieder,

ich habe heute meine heizkostenabrechnung erhalten und muss ca. 400 EUR nachzahlen :(

was ich nicht verstehe: die basis für die berechnung ist der verbrauch in der ganzen liegeschaft (ca. 350 wohnungen), das dann anteilig (anhand einer gradtagszahlentabelle) berechnet wird. kann denn sowas sein? das würde ja heißen wenn ich meine heizung zudrehe und andere aufdrehen muss ich deren kosten tragen? :confused: hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

gruß heizungsopfer

• Hallo heizungsopfer,

"die basis für die berechnung ist der verbrauch in der ganzen liegeschaft (ca. 350 wohnungen), das dann anteilig (anhand einer gradtagszahlentabelle) berechnet wird."
    - Das kann eigentlich nicht sein, denn diese Tabelle ist für unterjährige prozentuale Berechnungen vorgesehen. Beispiel: Mieterwechsel 01.05. Vom Jahresverbrauch zahlt der Vormieter dann 530/1000, der Nachmieter 470/1000.
    Bitte nochmal überprüfen.
    Lektüre zwischdurch: Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem
    Bei Fragen (wovon ich ausgehe) nochmals melden.:)

• hallo berny. vielen dank für deine antwort... das bei so einer zeit :)

du hast schon recht. ich bin zufälligerweise auch zum 01.05.11 eingezogen und mein anteil beträgt 470/1000. aber dann gehts ja noch weiter... dieser anteil wird auf die wohnungfläche gerechnet und dann kommt diese rechnung:

Heizkosten Abrechnung prüfen Kontrolle Heizkostenverteiler ? Mieterverein zu Hamburg

(siehe verteilung der kosten auf die einzelnenwohnungen)

hier sieht man doch gerade das die basis die gesamtkosten sind und darauf meine einheit (also das mit Wohnfläche*470/1000) gerechnet wird. mein verbrauch selbst wird nirgendswo berücksichtigt!

kann ich eine individuelle berechnung beantragen?

• "das bei so einer zeit :-)"
    - Macht nichts, der Aldi-Sekt steht noch im Kühli.

"du hast schon recht. ich bin zufälligerweise auch zum 01.05.11 eingezogen und mein anteil beträgt 470/1000. aber dann gehts ja noch weiter... dieser anteil wird auf die wohnungfläche gerechnet und dann kommt diese rechnung:
    Heizkosten Abrechnung prüfen Kontrolle Heizkostenverteiler ? Mieterverein zu Hamburg
    (siehe verteilung der kosten auf die einzelnenwohnungen)"
    - Mich interessiert nur DEINE HK_Abrechnung, nicht das gelinkte Pamphlet mit tlw. schwammigen Formulierungen..:
    Für ältere Gebäude mit Öl- oder Gaszentralheizung und mit mangelhafter Wärmedämmung ist für Abrechnungen ab dem 01.01.2009 unsinnigerweise ein Schlüssel von 70 Prozent Verbrauchskostenanteil : 30 Prozent Grundkostenanteil vorgeschrieben.
    Hierzu lieste nochmal in meinem Link den §7, ersten fettgedruckten Satz durch.
    - Betrifft Deine gelinkte Seite DEINE Wohnung?

"kann ich eine individuelle berechnung beantragen?"
    Nein, sondern sogar einfordern, ansonsten 15% der Kosten einbehalten, da verbrauchsabhängige Abrechnung gem. HeizkVO zwingend vorgeschrieben ist.
    Wir sind aber noch nicht fertig...

Einmal editiert, zuletzt von Berny (31. Dezember 2012 um 23:27)

• hallo berny. frohes neues jahr... ich hoffe der aldi sekt schmeckt dir :)

nach viel lesen hab ich festgestellt das bei mir eher die betriebskosten recht heftig ausgefallen sind... das will ich gleich unter einem neuen thema nochmal veröffentlichen.

die rechnung war nur so verwirren dargestellt, mein beitrag an heizungskosten sind unter beitrag für betriebskosten dargestellt.

aber eine letzte frage hab ich noch: diese rechnung

scheint doch eine verbrauchsabhängige rechnung zu sein? 50% grundkosten und 50% verbrauchskosten (hier sind die individuellen werte drin). hatte ich am anfang nicht gesehen und verstanden. bei mir sind da nämlich pauschalwerte drin.

• was mir noch aufgefallen ist:

bei 50% Verbrauchskosten (siehe auch link mit Beispielrechnung) steht bei mir nicht wie im Beispiel meine Verbrauchswerte sondern wieder die gleiche wohnungsfläche wie bei 50% grundkosten und dahinter in klammern (pauschal).

was hat das denn zu bedeuten? :(

• Zitat

was hat das denn zu bedeuten?

Das hat zu bedeuten, dass du dir zuerst einmal einen Einblick in die Unterlagen verschaffst. Mache einen Termin beim Vermieter während der Bürozeiten und lasse dir das erklären.

Und wenn du noch weitere Fragen hast, bringt das nichts, wenn du die tropfenweise stellst. Mache einen Scan und lass uns daran teilhaben. Erst dann sind hilfreiche Antworten möglich.

• mein vermieter hat kein büro in der nähe... 388 km weg

du denkst schon viel zu kompliziert. meine rechnung ist wie im beispiel... einfach die zeile mit 50% verbraucherkosten durch 50% grundkosten ersetzen mehr nicht. es geht somit weniger um die rechnung selbst sondern wieso die verbraucherkosten nicht drin stehen.

• hallo berny. frohes neues jahr... ich hoffe der aldi sekt schmeckt dir :)

Moin, beste Wünsche auch Dir und den anderen Helferlein hier im Forum!:)
    So werden wir mit Deinem Anliegen nicht weiterkommen...:
    Es wird unbedingt Deine ganze BK_Abr. incl. der HK_Abr. benötigt.
    Bis jetzt ist ja noch nicht einmal erkennbar, ob die gelinkte HMB-Seite mit der dortigen Abr. die für Deine Wohnung dargestellte sein soll...:confused:
    Also bitte erst mal DEINE einscannen (oder wortwörtlich abpinnen), dann können hier Nägel mit Köpfen gemacht werden

• Moin, beste Wünsche auch Dir und den anderen Helferlein hier im Forum!:)
    So werden wir mit Deinem Anliegen nicht weiterkommen...:

Also bitte erst mal DEINE einscannen (oder wortwörtlich abpinnen), dann können hier Nägel mit Köpfen gemacht werden

Ich schließe mich Berny in allen Punkten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!