Hallo,
Ich habe eine Frage. Seit dem ich hier wohne, ist Schimmel. An dem Tag der Schlüsselübergabe, fragte der Vermieter sogar ob ich nicht einen Monat später einziehen könnte. Das ging natürlich nicht, ich hatte meine vorherige Wohnung schon Vermietet.
Ich wohne seit zwei Monaten hier und es tut sich nichts. Der Vermieter hatte sich drum gekümmert, übergab mir das aber mehr oder weniger in die Hand weil er keine Zeit hat. Ich habe seit zwei Monaten Bauentfeuchter hier stehen. Seit ca. zwei Wochen ist die Tapete ab.
Entweder ist die Firma die das behandelt nicht zu erreichen oder sie erreichen mich nicht. Leider bin ich auch berufstätig und kann nicht immer ans Telefon gehen ![]()
Ich bin Asthmatikerin und dieser Schimmel greift mitlerweile heftig meine Lunge an.
Der Vermieter schert sich kein wenig darum. Er erkundigt sich nicht.
In meiner Dusche zieht das Wasser auch nicht richtig ab. Ich habe schon mehrere Reinigungsmittel runter gekippt. Ich würde einen Reinigungsschlauch reinmachen, dafür sind aber die Löchlein von dem Siphon zu klein. Die Dusche ist bekannterweise schon seit anfang an zu - der Vermieter war dabei als sie von dem oberflächlichem Dreck befreit wurde. Da es genau diese Wand ist, die feucht ist, befürchte ich dort einen Wasserrohrbruch (dies ist aber wirklich nur eine persönliche Vermutung, ich habe da keine Ahnung von). Ich habe diesen 'Mangel' dem Vermieter auch mehrmals mündlich mitgeteilt.
Was auch stört - der Vermieter erhält meine Post. Ich werde in bitten, das Schild von seinem Briefkasten wegzunehmen, da ich die Befürchtung habe dass er mir Post enthält. Mir wurden schon mehrere Briefe zugesendet, die nicht ankamen. Bei EINEM Brief kann ich das verstehen aber nicht bei drei, vier.
Dies ist ja eig kein Mangel oder unbehobener Schaden, deshalb ist das ja auch kein Grund zur Mietminderung. Die Frage ist eher ob der Vermieter verpflichtet ist, mir meine Post zu bringen wenn das vertraglich so vereinbart ist.
Nun meine eigentliche Frage - kann ich wegen dem Schimmel eine Mietminderung veranlassen? Ich muss theoretisch nur noch eine Miete zahlen bis ich ausziehe...aber meine Gesundheit steht hier etwas auf dem Spiel.
Ich bedanke mich im vorraus.
Liebe Grüße
J.D.