Eigenbedarfskündigung zum 2. Mal in 2 Jahren

• Hallo,

wir sind im April 2011 in eine Wohnung eingezogen. Kurz danach haben wir vom sehr erstaunten Vormieter erfahren, dass dieser wegen Eigenbedarf eine Kündigung erhalten hat und im Dezember 2010 ausziehen musste. Vermieterin hatte Beziehungsprobleme und wollte deswegen mit Kind nochmal einziehen. Der Eigenbedarf wurde von Vermieterin nie in Anspruch genommen, da die Beziehungsprobleme wohl schnell wieder gelöst waren. Also wurde es zum Vermieten angeboten und wir sind 3 Monate später eingezogen. Der Vormieter hat auch Anzeige erstattet, wegen vorgeschobenem Eigenbedarf.

Nun haben wir eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten. Grund ist der Gleiche, wie bei den Vormietern (diese Kündigung liegt mir schriftlich vor :D ).

Wir sind durchaus bereit auszuziehen, jedoch nicht sang und klanglos :mad: Es kann icht sein, dass die Vermieterin nach Lust und Laune und emotionaler Verfassung vermietet, kündigt, vermietet, kündigt...

Zudem ist es auch eine finanzielle Frage. Wir haben sehr viel Geld für Makler, EBK, Renovierung usw. ausgegeben. Uns wurde schließlich mehrfach mündlich gesagt, dass wir hier beruhigt ewig wohnen können...Zitat VM " Im Leben ziehe ich hier nicht mehr ein" bla bla bla

Nun meine Frage. Haben wir einen Anspruch auf Schadensersatz?

• Zitat

Der Eigenbedarf wurde von Vermieterin nie in Anspruch genommen, da die Beziehungsprobleme wohl schnell wieder gelöst waren.

Das soll vorkommen, auch bei VM können sich Lebenssituationen schnell ändern.

Zitat

Der Vormieter hat auch Anzeige erstattet, wegen vorgeschobenem Eigenbedarf.

Das dürfte in die Hose gegangen sein, würde er sonst so weiter verfahren ?

Zitat

Haben wir einen Anspruch auf Schadensersatz?

Habe gerade meine Glaskugel verlegt. Das wird dir nur ein Richter beantworten können.

Was sollt ihr denn angestellt haben, dass ihr raus sollt ?

• Klar kommen sich ändernde Lebenssituationen vor. Aber ich glaube kaum, dass dies einen dazu berechtigt, die Mieter am laufenden Band so rauzuschmeißen, wie es einem grad in den Kram passt, oder?

Wir haben garnichts angestellt, dass wir raus sollen. Die Vermieterin hat mal gerade wieder ein privates Wehwehchen, weswegen wir das Feld räumen sollen.

• Die Vermieterin hat mal gerade wieder ein privates Wehwehchen, weswegen wir das Feld räumen sollen.

... und genau deshalb solltet Ihr einen Fachanwalt konsultieren.

• Fantastisch
    Ja bin im Mieterschutzbund und habe eine Rechtschutzversicherung.
    Habe mich auch schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, der mir sehr gute Aussichten auf Erfolg gestellt hat, da der angegebene Kündigungsgrund bzw. der private Umstand bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorhanden war :)

• Zitat

Ja bin im Mieterschutzbund und habe eine Rechtschutzversicherung.
    Habe mich auch schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt,

Dann frage ich mich ernsthaft, warum du hier anfragst. Kein Vertrauen zum Anwalt, glaubst du uns Laien hier eher?

• Weil zum Zeitpunkt meiner Nachfrage noch kein rechtlicher Rat vorhanden war und ich Meinungen/Erfahrungen wissen wollte.

Ich habe hier nicht nach rechtlichem Beistand gefragt, sondern lediglich nach Meinungen/Erfahrungen, wie es in einem Forum doch eigentlich auch Gang und Gebe ist.

Aber hier ist anscheinend das Befragen einer Glaskugel oder das Konsultieren einer Kartenlegerin tatsächlich angebrachter.

• Zitat

Habe mich auch schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt,

Noch einmal: Dieser Satz da oben stammt von dir, oder? Und Entscheidungen zu ungerechtfertigten Eigenbedarfskündigungen werden vor Gericht und nicht in einem Forum erstritten.

Meine möglichen Erfahrungen in solch einer Angelegenheit sind vor meinem zuständigen Amtsgericht von mir erkämpft worden. Und da muss sich dein Gericht nicht von beeindrucken lassen.

Deshalb der sehr ernt gemeinte Ratschlag, wende dich an einen Anwalt, der sicherlich auch abschätzen kann, wie das Gericht entscheiden wird.

• Nachtrag:

Habe gerade deinen Thread aus dem Vorjahr gelesen. Da hast du auch vom Forum die Klärung deines Schimmelproblems erwartet, was natürlich größter Quatsch ist.

Auf den gut gemeinten Ratschlag, dir eine trockene Wohnung zu suchen, bist du nicht gefolgt. Oder ist das jetzt eine andere Wohnung, für die Eigenbedarf angemeldet wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!