Hallo,
habe eine außergewöhnliche Frage:
Ich kann unsere Wohnung nicht selbstbestimmt verlassen bzw. betreten.
Wir (mein Mann und ich) haben vor 5 Jahren die Wohnung gemietet. Damals saß ich schon im Rollstuhl, konnte aber noch ein paar Schritte gehen. Die Wohnung ist nicht wirklich barrierefrei, aber sie ist im EG. Nur am Eingang gibt es eine Stufe, die jedoch über 20cm hoch ist. Seit 1 Jahr kann ich gar nicht mehr laufen. Bislang war das kein Problem, denn um die Wohnung zu verlassen, fahre ich die Stufe mit dem Rolli runter. Aber rein komme ich nur, wenn ich über Bodentransfer umsitze oder ein paar Aluschienen hin lege.
Vor 4 Wochen fragte die Vermieterin, ob sie ihr Auto weiter unter den Carport stellen kann weil der Kofferraum undicht wäre, würde in ein paar Tagen reperiert sein. Somit kann ich die Aluschinen nicht mehr verwenden. Jetzt wo der Schnee da ist, ist auch der Eingangsbereich naß und ich kann nicht über den Bodentrasfer in die Wohnung.
Die Vermieterin weigert sich das Auto wieder weiter vor zu fahren, da der Carport nicht zum Mieteigentum gehört. Uns wäre vorher gesagt worden, dass die Wohnung nicht barrierefrei ist. Ich würde für Schäden am Auto aufkommen müssen und mit einer Anzeige rechnen.
Ist das rechtens? Kann Sie mir, obwohl Sie beim unterschreiben des Mietvertrages wusste, dass ich im Rolli sitze, den Zugang zur Wohnung in einem solchen Maß verwehren? Zumal es bis vor 4 Wochen anstandslos geklappt hat.
MfG
rollimaus