Hallo, ich benötige etwas hilfe.
zum 1.11. habe ich den mietvertrag für meine neue wohnung unterschrieben. bei der wohnungsübergabe ein paar tage vorher ist mir aufgefallen, dass die türen vom wohnzimmer und der küche nicht eingehängt sind. die vormieter brauchten die türen wohl nicht und haben sie in den keller gestellt - so hatte es mir der vermieter gesagt. bei der übergabe habe ich mir dann selbstverständlich die türen im keller angeschaut ... sie waren nicht lackiert und bei einer tür war die glasscheibe rausgebrochen und die türgriffe fehlten.
im übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass die türen hergerichter werden sollen, weil ich diese gerne nutzen möchte.
die küchentür wurde inzwischen lackiert und ich kann sie einhängen. laut maler ist die wohnzimmertür nicht mehr zu reparieren und müsste ersetzt werden. mein vermieter sagt jetzt, dass die tür eine maßanfertigung ist und ca. 2 monatsmieten kosten würde - wenn ich sie ersetzt haben möchte, soll ich mich an den kosten beteiligen.
das kann doch so nicht richtig sein oder? ich habe die tür nicht einmal angefasst und soll jetzt dafür zahlen? warum hat er die kosten nicht dem mieter in rechnung gestellt, der die tür beschädigt hat? was kann ich tun? ich hab natürlich auch keine lust auf großartigen stress mit dem vermieter - aber wenns nicht anders geht ....
vielen dank für eure hilfe
steini