ich muss nachher wenn ich zu hause bin mal nachgucken, was genau auf dem übergabeprotokoll steht ....
Beiträge von steini1979w
-
-
ich habe meinem vermieter vorhin eine email geschrieben, in der ich ihm mitteilte, dass ich mit der anteiligen kostenübernahme nicht einverstanden bin, da ich ja die wohnung inkl. türen gemietet habe und bei der übergabe auch gesagt habe, dass ich diese türen nutzen möchte. daraufhin hat er ja auch dem maler bescheid gesagt, dass die türen lackiert werden sollen.
jetzt sagt er, dass er das anders sieht. ich habe die wohnung so angemietet, wie ich sie gesehen habe ... und da waren die türen halt nicht da - die standen ja im keller.
da wir so ja nicht auf einen nenner kommen, ich aber auch nicht wirklich lust auf stress habe, habe ich ihm vorgeschlagen, dass wenn die küchentür ebenso groß ist wie die wohnzimmertür, dass man ja dann den beschlag ändern könnte und diese dann ins wohnzimmer hängt. ohne küchentür kann ich ganz gut leben ... ohne tür im wohnzimmer nicht.
wenn das nicht gehen sollte, dann soll er mir halt ne schiebetür da einbauen lassen ... die ist sicherlich günstiger als eine maßangefertigte tür mit scheibe .... mir gehts ja nur darum, dass mir die wärme nicht aus dem wohnzimmer verschwindet.
die ideen fand er gar nicht schlecht und am donnerstag kommt jetzt ein tischler und guckt sich das mal an.
-
Hallo, ich benötige etwas hilfe.
zum 1.11. habe ich den mietvertrag für meine neue wohnung unterschrieben. bei der wohnungsübergabe ein paar tage vorher ist mir aufgefallen, dass die türen vom wohnzimmer und der küche nicht eingehängt sind. die vormieter brauchten die türen wohl nicht und haben sie in den keller gestellt - so hatte es mir der vermieter gesagt. bei der übergabe habe ich mir dann selbstverständlich die türen im keller angeschaut ... sie waren nicht lackiert und bei einer tür war die glasscheibe rausgebrochen und die türgriffe fehlten.
im übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass die türen hergerichter werden sollen, weil ich diese gerne nutzen möchte.
die küchentür wurde inzwischen lackiert und ich kann sie einhängen. laut maler ist die wohnzimmertür nicht mehr zu reparieren und müsste ersetzt werden. mein vermieter sagt jetzt, dass die tür eine maßanfertigung ist und ca. 2 monatsmieten kosten würde - wenn ich sie ersetzt haben möchte, soll ich mich an den kosten beteiligen.
das kann doch so nicht richtig sein oder? ich habe die tür nicht einmal angefasst und soll jetzt dafür zahlen? warum hat er die kosten nicht dem mieter in rechnung gestellt, der die tür beschädigt hat? was kann ich tun? ich hab natürlich auch keine lust auf großartigen stress mit dem vermieter - aber wenns nicht anders geht ....
vielen dank für eure hilfe
steini
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!