Kann mir jemand helfen?

• Hallo zusammen,

ich erwarte in den nächsten Tagen meine Abrechnung meines ehemaligen Vermieters. Ich hatte dort 8,5 Monate lang eine 1-Zimmer Wohnung (27 m²).

Folgendender Verbrauch Differenz auf dem Zählerstand) hat sich ergeben:

Strom: 665,4 kwh
    (Fussboden)heizung: 1336 mwh

Wasser: 13163
    Warmwasser: 6386

Kann man mit diesen Angaben sagen, welche Summe da ungefähr auf mich zukommt?

Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank im voraus!

• Hallo Bobic,

vorab: Hast Du lt. Mietvertrag diese Kosten (überhaupt) zu zahlen?

Falls ja:

"Strom: 665,4 kwh"
    Ging die FBH nicht über den Zähler des EVU?
    Den Preis einer kWh erfährst Du beim EVU.

"Wasser: 13163"
    13,163 x cbm-Preis, erfährst Du w.o.

"Warmwasser: 6386"
    6,386 x cbm-Preis plus Wassererwärmungskosten, die so einfach hier nicht einzuschätzen sind.

"Kann man mit diesen Angaben sagen, welche Summe da ungefähr auf mich zukommt?"
    Solltest morgen mal mit dem VM und dem EVU sprechen. Hier kann bestenfalls spekuliert werden.

• Zitat

Hätte ich eine Kristallkugel, könnte ich darin vielleicht sehen, wie die Einzelpreise dieser verschiedenen Verbräuche sind. Da ich keine Kristallkugel habe, solltest du den Vermieter fragen, oder aber abwarten.

• Strom: 665,4 kwh
    (Fussboden)heizung: 1336 mwh
    Wasser: 13163
    Warmwasser: 6386

Mit den Angaben ist nichts anzufangen.

Die Summe (€ oder was?) errechnet sich aus Verbrauch multipliziert mit dem Preis für eine KWh.
    Wo ist der Preis ?

Fußbodenheizung: 1336 mwh (Megawatt?). Das können Sie garnicht bezahlen.

Wasser: 21529 (Liter, Kubikmeter, Flaschen ????)

Wenn nicht zu mehr reicht, dann sollten Sie das hier vergessen.

• Hallo Bobic,

Ihre Angabe sind nicht wirklich verwertbar. Versuchen Sie doch mal Information bei Ihrer Vermieter oder auch bei den Lieferranten der Energieleistungen zu erhalten. In der Regel hat der Vermieter Vergleichmöglichkeiten und der Lieferant Erfahrungswerte.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!