Steuerung Heizung defekt

  • Hallo,

    die Steuerung der Zentralheizung des Miethauses, in dem ich wohne, ist defekt.

    Der Hausverwalter wurde von mir am 16.11.12 dahingehend per Einschreiben benachrichtigt und um Instandsetzung gebeten.

    Bisher hat die Verwaltung auf mein Schreiben in keiner Weise reagiert!

    Was kann ich nun tun, damit meiner Bitte seitens der Hausverwaltung nachgekommen wird?

    Hier bin ich nun ziemlich ratlos, denn ich sitze dadurch nicht in einer kalten Wohnung(Mietminderung?). Vielmehr ist das Gegenteil der Fall: Die Heizung heizt rund um die Uhr und das mit den wohl höchstmöglichen Temperaturen!!! - Hier geht es ja wohl auch um Kosten, denke ich.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Das hat nur sehr entfernt mit Mietrecht zu tun. Wenn die Heizung kaputt ist(ungewöhnlich, das Sie die Heizung nicht abstellen können)dann wird Ihnen hier niemand die Heizung reparieren.
    Ebenso wenig wird unserer Kavallerie bei Ihrer säumigen Hausverwaltung ein marschieren.

  • Ähm ... Diese kleinen runden Dinger an der Heizung, die kann man auch auf 1 oder 0 stellen wenn die Heizung zu warm wird.

    Google mal nach Heizkörperthermostat, dort siehst Du ein Bild.

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass Handwerker vorm Telefon sitzen und auf gerade deinen Auftrag warten und sofort lossprinten und oder die Hausverwaltung einfach mal so eben die Steuerung erneuern lassen kann (vorallem woher weisst Du dass es die Steuerung ist)
    Sowas kostet je nach Objekt locker 3000 Euro.
    Da müssen Angebote eingeholt werden, ggf. zwei Handwerker überprüfen ob es wirklich die Steuerung ist und wenn es nicht gerade ein Notfall ist, was es wäre wenn die Heizung ganz ausgefallen ist, dann ist je nach Objektart z.B. WEG und wie der Verwalter vorgesorgt hat auch noch eine Entscheidung der Gemeinschaft notwendig.

    Will sagen, die Reaktion der HV ist noch im Zeitrahmen und eine Mietminderung sicherlich nicht gerechtfertigt auch wenn kurzfristig eventuell höhere Heizkosten entstehen. Eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels muss eingehalten werden.

  • Das hat nur sehr entfernt mit Mietrecht zu tun. Wenn die Heizung kaputt ist(ungewöhnlich, das Sie die Heizung nicht abstellen können)dann wird Ihnen hier niemand die Heizung reparieren.
    Ebenso wenig wird unserer Kavallerie bei Ihrer säumigen Hausverwaltung ein marschieren.

    Wie, das hat nur entfernt mit Mietrecht zu tun? - Eine kaputte Heizung in einem Mietshaus mit mehreren Parteien und keine Rechtsgrundlage?:)

    Heizung abstellen? Ich glaube nicht, dass ich das darf... Ich bin Mieter und kein Vermieter!

    Bin ich hier im falschen Forum? Was gibt es hier denn für eine Kavallerie?

    Zumindest wurde die Hausverwaltung schon einmal als "säumig" erkannt.

  • Natürlich kann ich die Heizkörper regulieren: "An" oder "Aus"!

    Es geht auch nicht nur um die Heizkörpertemperatur, da wäre ja auch noch das Brauchwasser mit 80°C. Und ich habe auch schon einmal etwas von Vorlauftemperaturen und solchen Dingen gehört - muss hier gestehen, dass ich selbst einmal Hausbesitzer war...

    Was mir hier fehlt ist der richtige Umgang mit Hausverwaltern und Vermietern.:confused:

  • Was wir Dir hier erklären versuchen, wir können Dir nur schwer weiterhelfen.
    Frag doch einfach mal bei deiner Hausverwaltung nach wie der Stand der Dinge ist. Die geben im Regelfall schon Auskunft.
    Also Verwalter kann ich Dir sagen dass es einige Zeit dauert bis man die Erneuerung einer Steuerung organisiert hat. Angebote einholen, Bestelldauer Ersatzteile und und und .. .

    also ich sehe die Verwaltung hier noch nicht in Versäumnis, da deine Heizung ja noch funktioniert ist es auch kein Notfall. Also calm down, frag doch einfach mal nach.

    Mietminderung nö. Und ich habe noch nie eine Beschwerde bekommen, dass das Warmwasser zu heiß wäre oder gibts da auch nur an und aus .. dann empfehle ich die Anschaffung einer Mischbatterie. :)

  • Natürlich kann ich die Heizkörper regulieren: "An" oder "Aus"!


    Kannst Du das näher erklären?
    Keine funktionierenden Thermostatköpfe vorhanden mit * 1 2 3 4 5 - Einstellungen vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!