Hallo ins Forum,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meine Frage so stellen
kann wie ich sie jetzt formuliere. Ansonsten bitte löschen.
Also folgender Sachverhalt:
Wir hatten eine Wohngemeinschaft von drei Bewohnern in einer
Vierzimmerwohnung. Es bestand ein Mietvertrag indem alle drei Mitbewohner als Hauptmieter aufgeführt wurden. In diesem Mietvertrag haben wir auch alle unterschrieben.
Der Vermieter hat dann Dachgeschosszimmer ausgebaut und unserer WG
angeboten. Allerdings konnte er sie nicht als Wohnräume vom Bauamt abnehmen lassen. Er fragte uns, ob wir nicht noch einen vierten Mieter dazu nehmen wollten, der allerdings nicht bei uns sondern im Dachgeschoss einziehen sollte. Dafür sollte nun unsere Miete um dreihundert Euro steigen.
Da wir mit dem Vermieter bisher ein gutes Verhältnis hatten, haben wir zugestimmt.
Gesagt getan, er hat einen neuen Mietvertrag aufgesetzt und die Dachgeschosszimmer als Nutzräume ohne dauerhafte Nutzung reingeschrieben. Der Bewohner der Dachgeschosszimmer wurde dann bei uns in den Mietvertrag mit reingeschrieben.
Dieser Mietvertrag wurde allerdings nur von dem neuen Mieter und einem unserer WG unterschrieben, weil wir in Sommerferien waren.
Der Mieter zog ein, bezahlte die Mehrmiete und alles war gut.
Nun hat der alte Vermieter das Haus verkauft und der neue Vermieter besteht darauf, dass der Mieter aus den oberen Räumen auszieht (weil ja keine Mieträume) und bei uns in die WG einzieht.
Das wäre aber total zu eng und ging gar nicht.
Weiter wäre auch die Miete, wenn sie sich nur auf unsere Wohnung beziehen würde, jetzt viel zu hoch.
Jetzt frage ich mich, ob der neue Mietvertrag, bei dem noch zwei
Unterschriften fehlen überhaupt gültig ist?
Was ist mit dem alten Mietvertrag, der ja nie gekündigt wurde?
Was ist mit Nebenabreden zum Mietvertrag (schließlich hat der Vermieter den neuen Mieter dort oben einziehen und wohnen lassen)?
Ich danke schon mal für eure Anregungen und Ideen.
Klar wir waren naiv und unvorsichtig. Das ist uns jetzt auch
bewußt. Wir fühlen uns von dem alten Vermieter auch verschaukelt, der mehr Miete auf unsere Kosten (den Nachteil haben ja wir jetzt) gezogen hat.:(
DANKE für eure Antworten
Susi