Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt 12 Jahren mit vier Kindern einem gemieteten Einfamilienhaus ( feucht, kalt, nicht wirklich toll ) gelebt und bin nun umgezogen. Da ich demnächst die Schlüssel abgegeben werde, möchte ich mich vorher ein bisschen wegen meiner Rechte und Pflichten schlau machen.
Wie gesagt: wir haben 12 Jahre zu fünft dort gewohnt. Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren renoviert und auch eine Küche eingebaut. Die Schäden, die mir jetzt so im Magen liegen sind:
-Der Korkboden, der nun wirklich sehr strapaziert wurde und auch aussieht. Durch Sonnenbestrahlung an einigen Stellen ausgeblichen / da wo die Möbel standen, hat er dunkle Ränder / Schrammen durch Möbelrücken
-Die weißen Holztüren haben einige Macken ( einer meiner Söhne hat ADHS und ist leider ein paar mal ausgeflippt )
-Einige Plastikfächer im Kühlschrank sind angebrochen. Ich hätte sie ersetzt, aber das hätte mich fast so viel gekostet wie ein neuer Einbaukühlschrank und sich nicht wirklich gelohnt, da er ja wie geschrieben schon 15 Jahre alt ist und man nicht weiß wie lange er noch hält.
Meine Vermieter haben sich bislang noch nicht dazu geäußert und sind auch sehr nett. Wir hatten auch nie Probleme in den ganzen Jahren.... aber ich habe halt schrecklich Angst vor den Kosten, die evtl. auf mich zukommen könnten. wenn ich genug Geld hätte, würde ich alles in Ordnung bringen lassen... aber ich habe es halt nicht. ![]()
Erstmal vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüße