Kündigung bei unbefristeten Mietrverhältnis

• Guten Tag
    Meine Eltern wohnen seit über 20 Jahren in einer Mietwohnung (Reihenhaus) in BaWü. Der Mietvertrag ist vor rund 10 Jahren ausgelaufen und meine Eltern haben bis heute die Miete regelmässig weiterbezahlt. Soweit mir bekannt ist, ist dadurch ein unbefristetes Mietverhältnis enstanden - richtig?.
    Die Hausverwaltungsgesellschaft möchte nun das Haus verkaufen und hat bereits ein Gutachten erstellen lassen. Aufrund des sehr guten Zustandes, soll der Verkauf schnellstmöglich erfolgen. Aus diesem Grund sollte meine Eltern in den nächsten Tagen ein Aufhebungsvertrag anstatt einer Kündigung bekommen.
    Die Bereitschaft meiner Eltern auszuziehen ist verhältnismässig gering, da die Miete für ein ganzes Haus relativ niedrig ist .
    Welche Kündigungfristen gelten bei einem unbefristetetn Mietverhältnis? Warum ein Aufhebungsvertrag?
    Welche Möglichkeiten gibt es für meine Eltern noch länger wohnen zu bleiben? Ist es ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen?

• Meine Eltern wohnen seit über 20 Jahren in einer Mietwohnung (Reihenhaus) in BaWü. Der Mietvertrag ist vor rund 10 Jahren ausgelaufen und meine Eltern haben bis heute die Miete regelmässig weiterbezahlt. Soweit mir bekannt ist, ist dadurch ein unbefristetes Mietverhältnis enstanden - richtig?.

Ja.

Zitat

Die Bereitschaft meiner Eltern auszuziehen ist verhältnismässig gering, da die Miete für ein ganzes Haus relativ niedrig ist.

Nach Verkauf des Hauses wird die Miete steigen, zumal es in einem guten Zustand ist. Wenn diese bisher sehr niedrig ist, dann so oft wie möglich bis zur Vergleichsmiete.

Zitat

Welche Kündigungfristen gelten bei einem unbefristetetn Mietverhältnis?

In diersem Fall 9 Monate.

Zitat

Warum ein Aufhebungsvertrag?

Könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein um den Auszug zu beschleunigen. Ihnen wird eine Gelegenheit angeboten sich einvernehmlich mit dem Eigentümer über die Modi eines Auszuges zu beraten. Sie könnten dort Forderungen einbringen hinsichtlich der Übernahme von Umzugskosten usw.
    Das sollte man nicht sofort in den Wind schlagen. Die Verhandlung darüber würde ich mir gönnen und erst dann eine Entscheidung herbeiführen.

Zitat

Welche Möglichkeiten gibt es für meine Eltern noch länger wohnen zu bleiben?

Aus meiner Sicht keine.

Zitat

Ist es ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen?

Vergessen Sie die Geldausgabe vorerst. Schauen Sie erst mal wie das Angebot des Aufhebungsvertrages aussieht.

• Hallo ... sorry wenn ich hier anderer Meinung bin.

Zitat

Soweit mir bekannt ist, ist dadurch ein unbefristetes Mietverhältnis enstanden - richtig?.

Soweit einvernehmlich ja

Zitat

Die Hausverwaltungsgesellschaft möchte nun das Haus verkaufen und hat bereits ein Gutachten erstellen lassen.

Die Hausverwaltungsgesellschaft könnt deinen Eltern nur aus den gesetzlich vorgegeben Gründen kündigen und dies sind 3

1. Eigenbedarf oder
    2. Hinderung angemessener wirtschaftlicher Verwertung oder
    3. schwerwiegende Vertragsverletzungen der MieterInnen

somit ist die Kündigung vor dem Verkauf gegen den Willen des Mieters praktisch unmöglich. Da ein nicht vermietetes Haus mehr beim Verkauf bringt, besteht natürlich ein Interesse die Mieter loszuwerden, dies geht aber zu diesem Zeitpunkt nur wenn die Mieter freiwillig zustimmen, gegen entsprechende Aufwandsentschädigung. Aber gezwungen werden können sie nicht dies anzunehmen.

Zitat

Aufrund des sehr guten Zustandes, soll der Verkauf schnellstmöglich erfolgen. Aus diesem Grund sollte meine Eltern in den nächsten Tagen ein Aufhebungsvertrag anstatt einer Kündigung bekommen.

eine Kündigung wäre wie oben ausgeführt garnicht möglich

Erst der neue Käufer könnte eine Eigenbedarfskündigung mit 9 Monate Kündigungsfrist aussprechen, sobald er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist.

Zitat

Die Bereitschaft meiner Eltern auszuziehen ist verhältnismässig gering, da die Miete für ein ganzes Haus relativ niedrig ist .

verständlich

Zitat

Welche Kündigungfristen gelten bei einem unbefristetetn Mietverhältnis?

3 Monate bis zum 3. Werktag eines Monats ausgesprochen, durch die lange Wohnzeit jedoch hier 9 Monate

Zitat

Warum ein Aufhebungsvertrag?

weil eine Kündigung vor der Veräußerung praktisch ausgeschlossen ist, der Mietvertrag geht mit allen Rechten und Pflichten auf den Käufer über

Zitat

Welche Möglichkeiten gibt es für meine Eltern noch länger wohnen zu bleiben? Ist es ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen?

wenn der Aufhebungsvertrag nicht ausreichend motiviert, können deine Eltern einfach wohnen bleiben und den neuen Eigentümer abwarten.
    Der kann dann mit der oben genannetn Frist kündigen. Das Risiko besteht, daher ist abzuwägen ob der Aufhebungsvertrag nicht die bessere Alternative ist. Andererseits kann der Verkauf eines vermieteten Hauses sich auch ewig hinziehen und ob der neue Eigentümer überhaupt einziehen möchte ... daneben kann man natürlich auch ggf. auf Härtefall versuchen oder ähnliches ...
    dass auch der Grund warum das Haus ohne diese "Probleme" sich besser verkaufen lässt.

Wie gesagt entweder aussitzen und dann wegen Eigenbedarf raus oder halt das Angebot annehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!