Guten Morgen Zusammen,
meine Lebensgefährtin ist zu mir nach Aachen gezogen und hat demnach ihre Wohnung in Gießen gekündigt.
Die Kündigung erfolgte fristgerecht zum 30.09.2012 und wurde auch vom Vermieter so bestätigt.
Zwecks Wohnungsübergabe hat meine Freundin den zuständigen Hausmeister am 26.09.2012 zwecks Terminabsprache kontaktiert.
Die von uns vorgeschlagenen Termine (28.09. bis 30.09.2012) konnten Seitens des Hausmeisters nicht wahrgenommen werden.
Da meine Freundin zum 01.10. ihre neue Arbeitsstelle in Aachen antreten musste und wir nicht wussten, wann wir die Übergabe vornehmen sollten,
schlug der Hausmeister vor, dass wir die Übergabe zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen können. Er sagte auch, es bestünde kein Grund zur Hektik,
da die Wohnung leer steht und ein Nachmieter nicht in Aussicht steht.
Daraufhin wurde die Übergabe am 15.10.2012 durchgeführt.
Bei der Übergabe wurde meine Freundin etwas unter Druck gesetzt mit der Auflage die wenigen Bohrlöcher zu schließen und die Wohnung zu streichen.
Darüber hinaus verlangte der Vermieter für eine 20 Jahre alte Dunstabzugshaube pauschal 200 €.
Dagegen haben wir uns schriftlich gewehrt und unsere Rechte geltend gemacht. Wir haben den Vermieter aufgefordert die Mietkaution und die Monatsmiete unverzüglich zurück zu überweisen.
Da wir uns erfolgreich gegen diese "Bereicherung" gewehrt haben, versucht der Vermieter uns eins "auszuwischen" und verlangt nun eine halbe Monatsmiete.
Ist das rechtens? Wir haben doch sowohl mit dem Hausmeister im Einvernehmen diesen Termin vereinbart. Dieser wurde noch einmal von der zuständigen Sachbearbeiterin im Beisein des Hausmeisters "erfragt" und bestätigt.
Ich würde jetzt gerne im Bezug auf die gemeinsam getroffene Vereinbarung dem gestrigen Schreiben widersprechen und die volle Oktobermiete einfordern.
Wie stehen unsere Chancen? Leider hat meine Freundin keine (Miet)Rechtschutzversicherung bzw. ist Mitglied im Mieterverein.
Entschuldigt bitte den langen Text - aber ich wollte euch so viel wie möglich an Informationen zukommen lassen.
Über eure Antworten freut sich,
der Aachener ![]()