Ich habe folgendes Problem:
In der Ecke/Wand meines Schlafzimmers ist ein großer Wasserfleck, also ist die Wand da feucht, manchmal läuft Wasser aus der Steckdose und es bildet sich da auch Schimmel. (Vermieter vermutet es liegt an einem Fallrohr vom Nachbarn)
Wir haben dem Vermieter Bescheid gesagt und er hat es sich auch angeguckt, aber nach einem Monat hat er noch nichts getan.
Deswegen haben wir die Miete um 10% gekürzt und eine Frist von 4 Wochen gegeben. Die ist mittlerweile seit einer Woche abgelaufen und es hat sich immer noch nichts getan.
Frage ist nun: Sollte man die Miete weiterkürzen oder was sollte man tun?
Mietminderung
-
kamie -
24. Oktober 2012 um 15:42 -
Erledigt
-
-
-
Zum Thema Mietkürzung gibt es im Internet haufenweise Beispiele.
Hier wird Ihnenn niemand eine Prozentzahl nennen. -
eine Prozentzahl wollte ich auch gar nicht wissen, sondern nur ob man halt einfach immer weiter die Miete kürzen soll mit neuen Fristsetzungen oder ob man was anderes machen kann/soll.
-
Ich würde dem VM den Mangel schriftlich nachweislich anzeigen und zeitnahe Behebung mit Hinweis auf § 535 BGB einfordern.
-
Ich würde dem VM den Mangel schriftlich nachweislich anzeigen und zeitnahe Behebung mit Hinweis auf § 535 BGB einfordern.
ups, sorry, hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Das hab ich gemacht, in dem Schreiben hab ich den Mangel angezeigt, eine 4-wöchige Frist gesetzt zur Behebung, und halt gesagt, dass ich die Miete kürze bis der Schaden behoben wurde.
Die Frist ist aber abgelaufen und es ist immer noch nichts passiert. -
ups, sorry, hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Das hab ich gemacht, in dem Schreiben hab ich den Mangel angezeigt, eine 4-wöchige Frist gesetzt zur Behebung, und halt gesagt, dass ich die Miete kürze bis der Schaden behoben wurde.
Die Frist ist aber abgelaufen und es ist immer noch nichts passiert.
Es wäre unerlaubte Rechtsberatung, wenn ich Dir jetzt sagen würde, was zu tun angebracht sei.
Zu Deiner Information: Mietminderungstabelle
und: Kanzlei Feser - Mietrecht
Kannst Du nachweisen, dass der VM die Mängelanzeige erhalten hat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!