Gartenpflege/Laubbeseitigung durch Vermieter

• Hallo zusammen,

vielleicht könnte ihr mir kurz etwas Klarheit verschaffen:

- Ich zahle für Gartenpflege in der NK Abrechnung
    - Regelmäßig kommen Gärter und machen den Garten (für mich vollkommen ausreichend)
    - jetzt im Herbst fallen auf eine größere Grünfläche die Blätter eine Eiche, sodass einige Mieter bis zu 3mal täglich die Grünfläche vom Laubbefreien und dies auch von den Mitbewohnern verlangen. Wenn die Gärtner kommen erledigen Sie auch diese Arbeit (wobei dann wenig zu tun ist, denn die Rentner haben schon alle erledigt)
    - Das Argument der eifrigen Laubbeseitiger und Blattzähler: "Die machen das ja nicht/ Die kommen nicht häufig genug"

Nun argumentiere ich: "Ich zahle für Gartenpflege, die wird auch gemacht und wenn sie nicht häufig genung kommt, bzw man selbst den Laub nicht sehen kann, dann ist das ein persönliches Problem. Außerdem ist Laub auf Grünflächen nicht gefährlich, die Fußwege sind frei und schließlich haben wir Herbst."

Ist meine Rechtsaufassung da irgendwo verschoben?

gruß
    Hauke

• 3mal täglich? und überhaupt
    Gehts noch?

Wenn Mieter damit ihre Freizeit verbringen wollen, ist dass deren privates Problem oder Vergnügen, aber warum sollte man Mitbewohner dazu zwingen können? Natürlich nicht.
    Ich würde mir jegliche Ansprache und Aufforderung verbitten und auf den Mietvertrag verweisen, steht dort nicht drin, dass die Mieter für die Beseitigung des Laubs zuständig sind dann haben Sie damit auch nichts zu tun.

nein Ihre Rechtsauffassung ist völlig korrekt.

Auf welche seltsamen Ideen Leute kommen können.

Wobei ich würde mich über Mieter freuen die auf die Idee kommen. ;) ich muss es immer selber machen

• Ich würde dem Ansinnen anderer Mieter widersprechen und auf den Mietvertrag verweisen.
    Ich habe ähnliche "Sauberweiber" vor unserer Garagenanlage, welche keine Schneeflocke sehen, die dort liegt und sofort mit dem Besen weg gekehrt wird. vMein menschliches Verständnis haben Sie dafür.

• Danke für Ihre Antworten!
    Solche Leute haben leider zu viel Langweile und können sich wohl nicht anderweitig beschäftigen.

Richtig! An Deiner Stelle würde ich mir die breite Bomberjacke anziehen, den Mietvertrag mitnehmen und den bösen Mitmenschen deutlich erklären, dass sie sowas nicht machen dürfen, da Du das ansonsten der Gewerkschaft melden würdest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!