Riss in Scheibe - Vermieter will das ich Schaden reguliere

• Hallo zusammen,
    ich habe meine Wohnung gekündigt und bereits einen Nachmieter zum Dezember diesen Jahres. Nun ist es aber so, dass vor einigen Wochen ein plötzlicher Riss in einer Fensterscheibe aufgetreten ist. Ich habe weder etwas dagegen geworfen, noch ist die Scheibe irgendwie zugeknallt.
    Nach dem letzten Gespräch mit meinem Vermieter wurde klar, dass dieser für den Schaden nicht aufkommen will. Er meinte eben, bei so alten Fenstern würden keine plötzlichen Risse entstehen! Und ehrlich gesagt habe ich von meinem Vermieter auch nichts anderes erwartet.
    Ich bin derart froh, diesen Mietvertrag nun beendigen zu können. Mehrmals hat der Vermieter ungefragt die Wohnung betreten um "ein Paket" dort abzulegen! Und komischerweise kennt er auch sämtliche Wohnungen seiner Mieter von Innen. So hat er mir zum Beispiel erzählt in welchen Wohnungen es seiner Meinung nach ordentlich ist und wo nicht :eek:
    Das alles hat mich dann dazu bewogen den Mietvertrag nach einigen Monaten zu beenden. Da ich vermute, dass der Vermieter hierüber nicht glücklich ist, sehe ich meine hinterlegte Kaution in für mich weite Ferne rücken.
    Besonders die Sache mit dem Fenster bereitet mit Bauchschmerzen. Ich sehe einfach nicht ein dafür aufzukommen, da ich mit dem Riss in der Scheibe nichts zu tun habe. Wie kann ich mich da jetzt wehren? Ich habe derzeit wirklich kein Geld für einen Anwalt und auch nicht die Zeit und die Nerven mich mit ihm auseinander zu setzten. :(

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
    Karin

• Hallo Karin,

"...vor einigen Wochen ein plötzlicher Riss in einer Fensterscheibe aufgetreten ist."
    Du hast die Wohnung mit nicht beschädigter Fensterscheibe angemietet und hast sie auch grundsätzlich so zurückzugeben. Falls Du das nicht willst, wirst Du beweisen müssen, dass der Defekt dem VM zuzurechnen ist.
    Ich würde das Fenster auf meine Kosten instandsetzen (lassen) und dem Vermieter in dieser Angelegenheit keinen Triumpf gönnen.

• Ich würde das Fenster auf meine Kosten instandsetzen (lassen) und dem Vermieter in dieser Angelegenheit keinen Triumpf gönnen.

Die Aussage verstehe ich nicht. Der Vermieter weiß doch von dem Riss.

• Wenn ein Riß in der Scheibe ist (aber nur einer!!!)), dann ist es durch Temperaturschwankung geschehen. In diesem Fall handelt es sich um einen Materialfehler für den Sie nicht aufkommen müssen.
    Es dürfen aber keinerlei Beschädigungen oder andere Risse zu sehen sein.

Es ist wirklich nur ein einziger Riss. So hatte ich dem Vermieter das auch erklärt, aber will es nicht einsehen. Die Frage ist nun wie ich zu meinem Recht komme......

• Ehrlich gesagt habe ich noch keine plötzlichen und spontanen Fensterrisse erlebt. Es ist imho wie Berny sagt, die Scheibe war beim Einzug in Ordnung und ist es jetzt nicht.
    Und sorry aber wenn ich für jedes Mal wenn ich höre, wir haben da nix gemacht, das Fenster ist nicht zugeschlagen, wir haben doch garnicht geheizt, soviel Wasser können wir nicht verbraucht haben, einen Euro bekommen hätte, bräuchte ich jetzt nicht mehr zu arbeiten. :)

Ich erinnere mich an einen Thread hier, da waren Fotos dabei und zufällig ein Wandhaken genau da wo der Riss war ...

Kolinum

ein Riss wegen Temperaturschwankungen? Warum nach so vielen Jahren und wie nachweisen?

Ob deine Auffassung zum Thema "mein Recht" stimmt oder nicht, sagt dir dann ein Richter...
    gegen entsprechende Kosten....

2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (22. Oktober 2012 um 11:40)

• Kolinum

ein Riss wegen Temperaturschwankungen? Warum nach so vielen Jahren und wie nachweisen?

Auch bei mir ist ein solcher Sprung aufgetreten, nach ca. 10 Jahren. Ein wichtiges Merkmal ist dabei:

1. es darf nur 1 Sprung sein. Dadurch ist bereits die Spannung ausgeglichen

2. Es dürfen keinerlei Beschädigungen an Glas und Rahmen zu sehen sein.

Deshalb empfiehlt es sich, sofort den Schaden zu melden und gemeinsam mit Vermieter, Mieter und Glaser den Schaden zu begutachten.

• Ja, aber im vorletzten Bild eben 2 Risse und das ist dann kein Spannungsriß mehr.
    Zu diesem Thema hatte ich in den von Ihnen genannten Thread eine eine Korrektur geschrieben.

• Ehrlich gesagt habe ich noch keine plötzlichen und spontanen Fensterrisse erlebt. Es ist imho wie Berny sagt, die Scheibe war beim Einzug in Ordnung und ist es jetzt nicht.
    Und sorry aber wenn ich für jedes Mal wenn ich höre, wir haben da nix gemacht, das Fenster ist nicht zugeschlagen, wir haben doch garnicht geheizt, soviel Wasser können wir nicht verbraucht haben, einen Euro bekommen hätte, bräuchte ich jetzt nicht mehr zu arbeiten. :)

Ich erinnere mich an einen Thread hier, da waren Fotos dabei und zufällig ein Wandhaken genau da wo der Riss war ...

Kolinum

Und wenn ich diesen Euro für jede Ausrede vom Vermieter bekommen hätte, wäre das Haus das wir bauen schon fast abbezahlt. Ich habe schon in vielen Wohnungen gewohnt und mit Vermietern viel erlebt, ebenso wie dies bei Freunden der Fall war.
    Tja, an meinem Fenster ist kein Wandhaken. Und der Riss entstand zu einer Zeit, in der wir im Urlaub waren. Aber vielleicht waren die Heinzelmännchen in dieser Zeit da, haben gelüftet und das Fenster zuschlagen lassen......

Mir wurde bereits bestätigt, dass es sich um einen Spannungsriss handelt.

Ob deine Auffassung zum Thema "mein Recht" stimmt oder nicht, sagt dir dann ein Richter...
    gegen entsprechende Kosten....

Schön wäre es, wenn sich alle Vermieter mit dem Mietrecht auseinander setzten würden, dann wären einige Diskussionen ohnehin überflüssig.:rolleyes:

• Ja, aber im vorletzten Bild eben 2 Risse und das ist dann kein Spannungsriß mehr.
    Zu diesem Thema hatte ich in den von Ihnen genannten Thread eine eine Korrektur geschrieben.

Ja ging ja nur darum dass der Threadstarter auch Stein auf Bein geschworen hat, dass ganz bestimmt nicht schuld sondern liegt an den Fenstern und so.

ICH83

nicht falsch verstehen, ich weiss es nicht und sehe ja auch nicht wie der Schaden aussieht, ich spreche nur aus Erfahrung und möchte hier sicher nichts unterstellen.

Zitat

Schön wäre es, wenn sich alle Vermieter mit dem Mietrecht auseinander setzten würden, dann wären einige Diskussionen ohnehin überflüssig.

stimmt und Mieter auch

• Schön wäre es, wenn sich alle Vermieter mit dem Mietrecht auseinander setzten würden, dann wären einige Diskussionen ohnehin überflüssig.:rolleyes:

Wie mein Vorredner schon sagte: "Mieter auch".
    Und wenn Du meinst, dass Du im Recht bist, engagiere doch Rechtsanwälte und Gutachter (aber vorher checken, ob Du genügend Vierstelliges auf Deinem Konzo hast.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!