Ich habe eine Mehrparteien Garage gemietet, diese hat ein gepflasterten Boden, steht auf einem abschüssigen Gelände und auf der Rückseite ist das Grundstück ca 1 m höher. Direkt an der Rückwand ist Rasen.
Jetzt ist zum erstenmal seit ich da wohne von unten durch die Wand und den Boden Regenwasser in die Garage gelaufen und das in nicht geringen Mengen, ich habe 40 Liter auf einem Streifen von ca 1,5 x 4m abgeschöpft und es kam immer wieder von unten nach. Lief auch unter dem Auto her. Bisher trat das nie auf. Seit 1 Monat wird auf dem Grundstück nebenan gebaut und das Fundament wurde gegossen auch ziemlich nah an den Garagen. Mein Verdacht, durch das bebauen kann das Wasser nicht mehr ablaufen sammelt sich und drückt durch den Boden. Das Grundstück nebenan gehörte auch meinem Vermieter der dies verkauft hat. Wenn jetzt aber auch noch die anderen im Winter bei minus 20 Gtrad ihre Garagen immer offen lassen friert mir das ganze Wasser doch zu oder ? Kommen dann die Steine nach oben ? Was passiert mit dem Putz an der Wand (die ist schon etwas bröselig) Wer ist verantwortlich? Und muss das behoben werden. Oder muss ich ab jetzt mit regelmäßiger Überflutung rechnen ? Das ist nicht der Sinn der Garage und besonders Gut für Mauerwek und Auto ist diese FEuchtigkeit nicht, hatte bereits letztes Jahr weiße Schimmelfleckem im Radkasten, durch zu hohe Feuchtigkeit. Mein Auto wird nicht im Winter gefahren ist ein Sportcabrio und sollte eigentlich geschützt und trocken stehen !