Hallo zusammen,
jedes Jahr wenn ich meine Betriebkostenabrechnung bekomme zweifel ich an der Richtigkeit der Abrechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und sagen ob mein Vermieter etwas falsch macht oder ich einfach nur ein Zweifler bin und die Kosten in Ordnung sind.
Folgende Infos zur Wohnsituation:
Wir wohnen in einer 74 Quadratmeter großen Wohnung. Heizung und Warmwasser werden über eine Gaszentralheizung gemacht. Für jede Wohnung gibt es einen Heizkostenzähler direkt nach dem heizkessel und für Warmwasser gibt es einen Wasseruhr. Strom für Hausflur und Keller wird über einen separaten Zähler ermittelt.
Jetzt zu den Daten die uns in Rechnung gestellt werden.
Heizleistung 905 kWh - Preis 0,10€ pro kWh
Warmwasser 21 m³ , für die Erwärmung der 21 m³ werden 3990 kWh (190 kWh/m³) berechnet. Das erscheint mir viel zu hoch, wie seht ihr das?
Für die gemeinschaftlichen Energiekosten werden 0,38 € pro Quadratmeter und Monat berechnet. Ist das rechtens? Dieser Wert hat sich über die letzten Jahre auch nie geändert, ist also unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch. Für die Gemeinschaftlichen Energiekosten gibt es keinen Zähler, aber 337,88€ pro Jahr nur für Wärmeverlust des Heizkessels erscheint mir mehr als reichlich. Muß nihct des gesamte Gasverbrauch des Heizanlage zu Grunde gelegt werden oder ist der tatsächliche Gesamtverbrauch egal und der Vermieter darf eine solche Pauschale nehmen?
Die anderen Gebühren sind Zählergebühr 65€, Grundgebühr 15€, Kaminkehrer 25€, Kaltwasser 52m³ 93,60€, Grundgebühr 15€ Abwasser 105,04€, gemeinschaftlicher Strom 128,14€ Heizungsbetreuung 60€, Grundsteuer 203,93€, Gebäudeversicherung 68,47€
Hauptsächlich sind mir die Kosten für die Warmwasserbereitung und die gemeinschaftlichen Energiekosten suspekt. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.