Zimmertür zu, Türschloss defekt und nun?

• Hallo,

wir haben gestern Abend die Zimmertür meiner Tochter abgeschlossen. Jedoch ließ sie sich nicht mehr aufschließen. Das Türschloss innen ist defekt.
    Nun habe ich heute Morgen den Vermieter informiert, die das Problem an den Hauswart ab gaben. Dieser hat sich bisher nicht gemeldet und ist auch sonst nicht erreichbar.

Ein erneuter Anruf beim Vermieter brachte kein neues Ergebnis.
    Problem: Vermieter morgen nicht da und das Wochenende steht vor der Tür.
    Meine Tochter muss ins Zimmer (Schulsachen usw) und sie braucht ja ihr Bett zum schlafen. Was kann ich tun, wenn der Vermieter bzw der Hauswart sich vor dem Wochenende nicht mehr meldet?

Kann ich dann einen anderen Notdienst beauftragen und wer übernimmt dann die Kosten?

Danke

• Sie übernehmen so oder so die Kosten.

Naja ich relativiere .. wenn Sie eine Kleinreparaturenklausel im MV haben.
    Das Einschalten eines Schlüsseldienstes halte ich für übertrieben, vorallem eines Notdienstes.
    Auf den Kosten werden Sie ggf. sitzen bleiben.

Ansonsten kommt es eventuell noch darauf an ob Sie ein Verschulden trifft.
    Dass werden Sie natürlich bestreiten, im Regelfall würde ich einen neuen Schlosskasten einbauen.
    Mal versucht mit einem Draht oder Dietrich das Schloss zu öffnen?

Zimmertüren sind ja keine Hochsicherheitsschlösser :)

3 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (27. September 2012 um 16:18)

• Beim Zuschließen ging noch alles prima aber das Aufschließen war dann nicht mehr möglich. Der Schlüssel greift nicht mehr und lässt sich um 360°Grad drehen. Mann müsste aufbohren oder aufbrechen.

Einmal editiert, zuletzt von Traumstern (27. September 2012 um 16:17)

• Ein erfahrener Tischler hat mir mal erklärt, dass es bei Bartschlüsseln nicht sehr viele Varianten gibt. Mal andere Schlüssel ausprobieren. Mit ewas Glück könnte einer passen.

Ansonsten wenn man googelt wird ein Drahtbügel empfohlen....

• naja wenn die Mechanik im Schlosskasten hin ist, wird ein anderer Schlüssel nicht helfen, vielleicht kam der Hauswart ja noch rechtzeitig. Sonst muss das arme Kind aufm Balkon schlafen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!