Hallo, ich schildere kurz den Fall.
ich wohne in einer WG mit 4 Parteien, alle 4 sind Hauptmieter. Nun möchte eine Partei aus dem Vertrag austreten.
Nach schriftlicher bitte an den Vermieter eine Mietvertragsabänderung vorzunehmen lehnte er diese ab.
(ein entsprechender Vermerk im Vertrag, Mitglieder austauschen zu können ist dummerweise nicht vorhanden.)
Wortlaut:
hinsichtlich Ihres Auszugs aus der [...] verweisen ich Sie auf die Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Eine Mietabänderungsvereinbarung wird durch uns nicht geschlossen. Haftende Mieter sind für mich derzeit [...]
Bei einem Telefonat mit dem Vermieter sagte dieser dann, das die Grundmiete viel zu niedrig sei, und er bei dieser Gelegenheit die Miete an den Mietspiegel anpassen wolle. (Immerhin eine Erhöung UM ca. 115%)
Offensichtlich möchte der Vermieter eine Änderungskündigung erwirken, um die Miete auf einen Schlag zu erhöhen.
Meine Frage ist nun:
Wie können wir unseren Mietvertrag behalten und erwirken, dass nur eine Partei ausziehen "darf". Falls das nur Gerichtlich möglich ist, wie stehen unsere Chancen?
Gruß und Dank