Wohnung mieten und tagesweise untervermieten

• Hi,

bin im Begriff eine Wohnung zu mieten und in dieser ein einzelnes Zimmer (ich wär noch der einzige weitere Mitbewohner) über Websites wie http://www.airbnb.de tagesweise unterzuvermieten.

Muss ich das dem Vermieter sagen weil er mir sonst später den Mietvertrag kündigen könnte?

Auf die Frage weshalb ich eine so große Wohnung für mich alleine brauche könnte ich sagen, dass mein Vater öfter geschäftlich in Berlin ist und dann das Gästezimmer benutzen würde.

Ich weiß es ist nicht so toll gleich am Anfang zu lügen aber ich möchte die Wohnung unbedingt und möchte vermeiden, dass der Vermieter wegen etwas Bedenken haben könnte.

Ich werd dort studiern, mein Vater würde die Wohnung bezahln. Wenn die Wohnung 1,2k€ kostet, reicht es dann aus wenn er Brutto 4k€ verdient und das schon ewig bei nem großen Unternehmen und meine Mutter auch arbeitet?

Bin schon 23 und fange erst jetzt an zu studiern, muss ich das dem Vermieter sagen oder kann ich behaupten, ich studier bereits seit ich 20 bin und mach grad meinen Master?

Wie beliebt sind Studenten eigentlich bei Vermietern?

Kann man häufig noch verhandeln wenn man mehrere Monatsmieten im Voraus zahlt?

Danke für eure Antworten!

• .... ein einzelnes Zimmer tagesweise unterzuvermieten.
    Muss ich das dem Vermieter sagen weil er mir sonst später den Mietvertrag kündigen könnte?

Das riecht stark nach gewerblicher Untervermietung. Ein Erlaubnis des Vermieters brauchen Sie in jedem Fall.

Zitat

Auf die Frage weshalb ich eine so große Wohnung für mich alleine brauche könnte ich sagen, dass mein Vater öfter geschäftlich in Berlin ist und dann das Gästezimmer benutzen würde.

Und der "Vater" erscheint dann immer in veränderter Gestalt?!

Zitat

Ich weiß es ist nicht so toll gleich am Anfang zu lügen aber ich möchte die Wohnung unbedingt und möchte vermeiden, dass der Vermieter wegen etwas Bedenken haben könnte.

Nichts ist so fein gesponnen, das man es doch irgendwann sehen kann.

Zitat

Wenn die Wohnung 1,2k€ kostet, reicht es dann aus wenn er Brutto 4k€ verdient und das schon ewig bei nem großen Unternehmen und meine Mutter auch arbeitet?

Die neue Währungseinheit k€, ich denke, soll tausend Euro heißen, ist für mich völliges Neuland.
    Ich werde nicht mehr von tausen Dingen sprechen, eher denn von Kilodingen. Innovationen sind in.

Zitat

Bin schon 23 und fange erst jetzt an zu studiern, muss ich das dem Vermieter sagen oder kann ich behaupten, ich studier bereits seit ich 20 bin und mach grad meinen Master?

Besser: angehender Doktorand.

Zitat

Wie beliebt sind Studenten eigentlich bei Vermietern?

Das kommt auf den Charakter an. Dazu zählt bestimmt auch Ehrlichkeit.

Zitat

Kann man häufig noch verhandeln wenn man mehrere Monatsmieten im Voraus zahlt?

Verhandeln ist immer gut. Für Geld sind Rafkes unter den Vermietern zu allem bereit. Verhandeln Sie mit Geschick und vergessen Sie nicht allzu auffällig mit ein paar Kilo Geld zu winken.

• Hallo, Danke für eure Antworten. Habe jetzt auch noch gelesen, dass es eine gewerbliche Tätigkeit wäre.

Der Vermieter schreibt in seiner Beschreibung:
    "teilgewerbliche Vermietung befristet möglich."

Ich denke das was ich vorhabe wäre ja genau "teilgewerblich" oder?

• Habe jetzt auch noch gelesen, dass es eine gewerbliche Tätigkeit wäre.
    Der Vermieter schreibt in seiner Beschreibung:
    "teilgewerbliche Vermietung befristet möglich."
    Ich denke das was ich vorhabe wäre ja genau "teilgewerblich" oder?

Jawoll, m.E. zumindest schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!