Hallo!
Ich bin langsam am Ende mit meiner Geduld, daher möchte ich nun hier kurz meine Situation beschreiben und hoffe auf ein paar Tipps.
Ich wohne in Berlin in einem Haus mit ca. 30 Wohneinheiten. Seit "einiger Zeit" lässt unser Vermieter/Hausverwalter nach und nach die Badezimmer renovieren. Für jedes Bad handelt es sich dabei jeweils um einen Zeitraum von etwa 4 Wochen.
Da unser Haus generell schon relativ 'hellhörig' ist (man kann den Nachbarn i.d.R. beim Verkehr oder dessen TV-Programm zuhören) ist es dabei völlig egal in welcher Etage die Baumassnahme gerade stattfindet. Das Hämmern und Herunterfallen der Fliesen und des Schuttes ist dabei unüberhörbar! Meistens wird man irgendwann zwischen 8h und 9h durch einen Schlagbohrer oder besagtem Hammer wortwörtlich aus dem Bett geworfen. Das ist besonders belastend, da ich häufiger bis spät in die Nacht arbeite. Dazu kommen dann in seltenen Fällen (wenn auch nur für wenige Stunden) Wasserabstellungen.
Ja, es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Mitarbeiter des Vermieters sich mit einem der Bauarbeiter darüber lustig gemacht hat, dass "binnen weniger Minuten nach dem morgendlichen Beginn der Arbeiten, dass Haus leer sei, weil alle Mieter aus dem Haus strömen".
Bei den ersten Baumassnahmen dachte ich noch, dass man diese Situation mit Geduld schon überstehen werde. Es geht aber nun schon über einen langen Zeitraum so: Einige Wochen/Monate 'Ruhe' und dann ist die nächste Einheit dran und es gibt wieder für etwa einen Monat jeden Morgen ab etwa 8h diesen "Terror" im Hause.
Neues Bad hin oder her. Das muss man doch nicht hinnhehmen, oder? Der Vermieter sieht sich leider im Recht, da es ja Baumassnahmen "zu Gunsten der Mieter" seien.
---
Was kann ich also tun? Ich habe schon ein wenig recherchiert im Hinblick auf eine Mietminderung, aber erstens gibt es da offenbar eine sehr große Spanne von 5% bis hin zu 60% der Kalt(?)miete und zweitens weiss man ja nie so genau wie lange es dieses Mal dauern wird. Mal sind es "nur" 2-3 Wochen ein anderes mal ist es dann ein ganzen Monat oder mehr.
Ein Umzug kommt leider aus mehren Gründen nicht mehr in Frage, unter anderem auch, weil die Wohnung für Berliner Verhältnisse sehr billig ist.
Danke schon mal für eure Tipps.