Danke für die Kommentare soweit.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man das "von beiden Seiten betrachten muss" - ABER insbesondere seit der "netten Bemerkung des Mitarbeiters" frage ich mich schon ob das alles so sein kann. Schließlich scheinen die das schon eher witzig zu finden, wie die Bewohner darunter leiden. ![]()
Es kann doch nicht wirklich wahr sein, dass man (grob geschätzt) ein viertel des Jahres mit so einem Terror leben muss. (Zumal die geringe Miete in meinen Augen ja dahingehend angmessen ist, da man ohnehin fast jedes Geräusch aus Nachbarwohnungen mitbekommt.
Des Weiteren muss man vielleicht noch anmerken, dass mein Badzimmer schon seit Einzug (vor mehreren Jahren) saniert zu sein scheint. Allerdings muss man dazu anmerken, dass ich mir schon einige Male einen Fachmann holen musste, da regelmässig (ca 2x im Jahr) die Abflüsse von Dusche und Wachbecken verstopfen und nur noch mit einer "Spirale" mechanisch wieder frei zu bekommen sind. Die Ursache ist offenbar, dass man (so die Aussage des Fachmannes) bei der Sarnierung am falschen Ende gespart hat ("Pfusch" war das Wort) und nur ein Ablaufrohr mit einem Durchmesser von etwa einem Zoll für den Ablauf von Dusche und Waschbecken eingezogen hat. Der Fachmann meinte, dass dadurch das Rohr regelmässig immer wieder verstopfen werde. Eigentlich müsse alles aufmachen um ein den Standarts entsprechendes Rohr einzuziehen. (Und ja, ich habe so ein Haarefangsieb in der Dusche, aber Rasierreste gehen da immer durch.)
Möglicherweise wird also ein ähnlicher "Pfusch" auch in den anderen Wohnungen umgesetzt...
Was die Verstopfungen dagegen angeht, bleibe ich als Mieter zudem immer wieder auf den Kosten für die immer wieder nötige mechanische Reinigung sitzen, da das wohl unter "Kleinreparaturen" in der Wohung fällt...
Andererseits wäre DAS ja durchaus auch ein Grund mein Bad wirklich mal richtig zu sanieren, wobei ich dann wohl einen Monat kein Bad hätte, die Wohnug (1Zi) also damit faktisch unbewohnbar und somit für diesen Monat mietfrei werden dürfte. Oder sehe ich das falsch?