Hallo,
wir habe folgendes Problem mit unserer Heizkostenabrechnung:
Unser Vermieter betreibt eine Hackschnitzelheizung an dem sein Haus und unser gemietetes Haus angeschlossen ist, die verbrauchten KWh werden jeweils über Wärmemengenmesser erfasst.
Nun hat er die von ins Verbrauchten KWh in Heizöl umgerechnet und stellt uns den Heizölpreis in Rechnung. 1L=10Kwh für 0,88€.
Soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist dies unzulässig, er darf doch nur die tatsächlich entstandenen Brennstoffkosten für die Hackschnitzel + Betriebskosten abrechnen.
Die Hackschnitzel macht er selbst, dafür kann man ja einen Marktüblichen Preis ansetzen. Damit komme ich auf ca. die Hälfte der tatsächlichen Kosten im Vergleich zu seiner Heizöl Rechnung.
Abgesehen davon gibt es nur einen Schmierzettel der in keinster Weise der Heizkostenverordnung entspricht...
Nachdem ich versucht habe mit ihm zu sprechen war die einzige Antwort die Forderung sofort zu bezahlen oder wir können ausziehen !
Was habe ich da für Möglichkeiten ? Nach den Recherchen im Netz kommt dieser Fall ab und zu vor, soweit ich das bis jetzt überblicke bin ich doch im Recht, oder nicht ?
Ich würde das gerne schnellstmöglich klären, möglichst ohne Anwalt etc... aber wenn er nicht mit sich reden lässt ?