Heizkosten, unterschiedlich gedämmte Etagen

• Hallo,

es ist folgendes: bei meinen Eltern wird zur Zeit noch die Nebenkosten per Pauschale abgerechnet (bei der Höhe nachteilig für den Vermieter). Jetzt hat Er angekündigt zukünftig verbrauchsgerecht Abzurechnen.

Das Haus hat 3 Etagen, die unteren 2 sind vor 5 Jahren außen isoliet worden. Bei meinen Eltern ist die Isolierung nur an den Stirnseiten vorhanden. Also ca 1/3 der ausßenfläche ist isloliert, die Längsseiten sind vermauertes Fachwerk (~20cm breit) ohne Isolierung. Zusätzlich ist drüber ein nicht isolierter Speicher (weder Dach noch Wohnungsdecke sind isoliert).

Sagen wir mal alle 3 parteien haben die gleiche Wohlfültemperatur und Heizgewohnheiten, dass, wenn alles gleich isoliert wäre, jeder das selbe zahlen würde.

Um auf den gleichen Komfort zu erreichen müssen jetzt meine Eltern also mehr Heizen als die anderen Parteien.

Wie kann das in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden? Einfach 30-40% kürzen? Kann man den Vermieter verpflichten das ausrechnen zu lassen, per Gutachten oder so?

Vielen dank für die Antworten.

• Zitat

Wie kann das in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden? Einfach 30-40% kürzen? Kann man den Vermieter verpflichten das ausrechnen zu lassen, per Gutachten oder so?

Ganz einfach gesagt, nein! Andererseits muss der Vermieter den Verbrauch an Heizenergie schon seit Jahren laut Heizkostenverordnung individuell erfassen und abrechnen. Näheres dazu hier:

Heizkostenverordnung

energieverbraucher.de | BGH-Urteile zu Betriebs- und Heizkostenabrechnung

Demnach haben deine Eltern seit Jahren Glück gehabt, weil der Vermieter die Gesetzeslage ignoriert hat. Aber daraus lässt sich nicht ableiten, dass man die Heizkostenrechnung kürzen dürfte.

• Hallo,

bei meinen Eltern wird zur Zeit noch die Nebenkosten per Pauschale abgerechnet (bei der Höhe nachteilig für den Vermieter). Jetzt hat Er angekündigt zukünftig verbrauchsgerecht Abzurechnen.

Ist nicht mehr gesetzeskonform und er handelt richtig.

Zitat

Sagen wir mal alle 3 parteien haben die gleiche Wohlfültemperatur und Heizgewohnheiten, dass, wenn alles gleich isoliert wäre, jeder das selbe zahlen würde.
    Um auf den gleichen Komfort zu erreichen müssen jetzt meine Eltern also mehr Heizen als die anderen Parteien.

Das ist richtig, aber grau wie alle Theorie. Einem frierts bei 25°, der andere schwitzt.

Zitat

Natürlich geht das nicht. Wie soll er den das auch ausrechnen können. Jeder zahlt die Wärmemenge, welche er verbraucht.
    Da die Wärmemenge aber verbraucht wird und auch zu bezahlen ist, müssten die Differenz durch die anderen Mieter ausgeglichen werden. Da wollte ich SIE aber mal schreien hören; wenn es denn Sie beträfe.
    Also bei solchen Überlegungen ist es angebracht komplex zu denken.
    Ihnen bleibt dann nur die Anmietung eies Niedrigenergiehauses.
    Das zahlen Sie aber bei der Kaltmiete wieder drauf.

• Kann man den Vermieter verpflichten das ausrechnen zu lassen, per Gutachten oder so?

Bestenfalls ein Gericht könnte den VM zu irgedwas verpflichten.
    Den Mietinteressenten bleibt es jedoch überlassen sich bei der Besichtigung der Mietsache nicht nur von schönen Innereien beeindrucken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!