Hallo,
es ist folgendes: bei meinen Eltern wird zur Zeit noch die Nebenkosten per Pauschale abgerechnet (bei der Höhe nachteilig für den Vermieter). Jetzt hat Er angekündigt zukünftig verbrauchsgerecht Abzurechnen.
Das Haus hat 3 Etagen, die unteren 2 sind vor 5 Jahren außen isoliet worden. Bei meinen Eltern ist die Isolierung nur an den Stirnseiten vorhanden. Also ca 1/3 der ausßenfläche ist isloliert, die Längsseiten sind vermauertes Fachwerk (~20cm breit) ohne Isolierung. Zusätzlich ist drüber ein nicht isolierter Speicher (weder Dach noch Wohnungsdecke sind isoliert).
Sagen wir mal alle 3 parteien haben die gleiche Wohlfültemperatur und Heizgewohnheiten, dass, wenn alles gleich isoliert wäre, jeder das selbe zahlen würde.
Um auf den gleichen Komfort zu erreichen müssen jetzt meine Eltern also mehr Heizen als die anderen Parteien.
Wie kann das in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden? Einfach 30-40% kürzen? Kann man den Vermieter verpflichten das ausrechnen zu lassen, per Gutachten oder so?
Vielen dank für die Antworten.