Hallo ich hoffe hier auf Hilfe.
Meine Vermieter haben mir gestern zum 31.12.12 schriftlich gekündigt. Grund: Der Tierarzt (der neben meine Wohnung seine Praxis hat) möchte meine um zu vergrößern. Angebot eine kleinere Wohnung im DG im selben haus.
ICh wohne mit meinem Sohn (und zwei Katzen) seit über 7 JAhren in dieser Wohnung. ich bin momentan arbeitslos. es ist eine 2zimmer wohnung die die mir angeboten wird ist noch nicht frei lediglich gekündigt. ich möchte allerdings durch diesen vorfall nun keinen cent mehr wie nötig noch an diese leute zahlen und auch ist die wohnung durch die schrägen sehr klein. habe ja nun schon fast keinen platz.
kann ich was tun? können die das?
Kündigung aufgrund Praxisvergrößerung Dringend!!!
-
dinja -
15. September 2012 um 13:38 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Grund: Der Tierarzt (der neben meine Wohnung seine Praxis hat) möchte meine um zu vergrößern.
Das ist kein Grund für eine Kündigung, mehr ist dazu nicht zu sagen/schreiben.
-
Ergänzend zu Mainschwimmer noch folgende Überlegungen:
Vielleicht handeln Sie eine günstigere Miete aus und lassen diese mietvertraglich festschreiben; aber dasa wäre nur eine Überlegung, kein Rat.
-
Zitat
Meine Vermieter haben mir gestern zum 31.12.12 schriftlich gekündigt. Grund: Der Tierarzt (der neben meine Wohnung seine Praxis hat) möchte meine um zu vergrößern.
Die Kündigung ist schlicht und ergreifend unwirksam. Mal davon abgesehen wäre die K-Frist für den Vermieter 6 und nicht 3 Monate.
Mit dem Hintergrundwissen das die Kündigung weder wirksam noch fristgerecht ist, wie Kolinum vorschlägt, handeln.
Kein vernünftiges Angebot - kein Aus-/Umzug. Fertig.
-
Hallo dinja,
Du brauchst dieser unwirksamen Kündigung noch nicht einmal zu widersprechen.
Natürlich bleibt es Dir und Deinem Verhandlungsgeschick überlassen, Dich so teuer wie möglich zu "verkaufen"
, falls Du doch ausziehbereit sein solltest. -
vielen dank nun bin ich etwas erleichtert

-
da bin ich wieder und habe schlechte nachrichten, wie es aussieht muss ich wirklich raus
-
da bin ich wieder und habe schlechte nachrichten, wie es aussieht muss ich wirklich raus
Von wem hast Du die schlechten Nachrichten?
Welche Rechtsgrundlage? -
mit welcher Begründung und wie ist die genaue Formulierung der Kündigung.
Wer sagt dass? Der Vermieter?Es gibt nur 3 legale Gründe für eine ordentliche fristgerechte Kündigung durch den Vermieter.
-
Ich war heute im Amtsgericht und die hat gesagt: Ihnen muss doch wohl klar sein dass sie da nicht auf lebenszeit drin wohnen können.
Nun geh ich morgen zum Anwalt.
Text der Kündigung:
leider müssen wir ihnen zum 31,12,2012 fristgerecht die Wohnung kündigen, um die Praxisräume des Tierarztes vergrößern zu können.Eine ähnlich gleich große Wohnung wäre zurzeit im Dachgeschoß frei und könnte ihnen zur Verfügung gestellt werden.
-
Zitat
im Amtsgericht und die hat gesagt
Wer ist die? Ist das die, die keine Ahnung hat?
Noch einmal: Bei einer Mietzeit von 7 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 5 Monate!
Und! Die Vergrößerung der Tierarztpraxis ist noch immer kein Grund für die Kündigung deiner Wohnung.
ZitatNun geh ich morgen zum Anwalt.
Dann aber zu einem der auf Mietrecht spezialisiert ist.
-
dinja:
"... und die hat gesagt: Ihnen muss doch wohl klar sein dass sie da nicht auf lebenszeit drin wohnen können."
Das ist dummes Zeugs. Die sollte sich besser mit Nägellackieren, Schminken etc. beschäftigen."Nun geh ich morgen zum Anwalt."
Solltes bei Beginn sagen, dass Du eine Anfangsberatung wünscht (das ist preiswerter)."Text der Kündigung:
leider müssen ..."
Zwei Wörter, zwei Lügen:
Leider für den VM garnicht, da er ja nach Erfüllung seines frommen Wunschdenkens reicher wird.
Müssen sowieso nicht, denn WER zwingt ihn?"Eine ähnlich gleich große Wohnung wäre zurzeit im Dachgeschoß frei und könnte ihnen zur Verfügung gestellt werden."
Hier würde ich einmal nachdenken... und mich so teuer wie möglich "verkaufen".:p - speziell, wenn der VM weiss, dass er vorerst auf Granit beisst.PS: Ist übrigens ein interessanter "Fall", dieses, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
-
Zitat
PS: Ist übrigens ein interessanter "Fall", dieses, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Das mach ich!
ZitatDann aber zu einem der auf Mietrecht spezialisiert ist.
Klar

-
Zitat
Ich war heute im Amtsgericht und die hat gesagt: Ihnen muss doch wohl klar sein dass sie da nicht auf lebenszeit drin wohnen können.
Was für eine hirnlose Auskunft.:( Ich hoffe Du mußtest dafür nicht auch noch zahlen.
-
Zitat
...war wahrscheinlich die Halbtagsschreibkraft

-
Zitat
Bei einer Mietzeit von 7 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 5 Monate!
6 Monate .....
-
Also die Anwältin und ich haben nun ein Schreiben aufgesetzt (in meinem Namen sprich ohne Anwalt) dass ihre Kündigung ungültig ist. Ich aber unter gegebenen Voraussetzungen gewillt wäre auszuziehen. Diese Voraussetzungen sind insgesamt 6 Punkte. Ich habe Ihr diesen dann in den Briefkasten und habe auch gesehen dass sie ihn raus und geöffnet hat. Gelesen hat sie ihn auch gleich
Antwort habe ich noch keine auch keinerlei Reaktion
Bin ja mal gespannt. Zusätzlich meinte meine Anwältin zu mir, dass ich, sollte es zur Räumungsklage kommen, mich ohne Probleme allein vor Gericht vertreten kann. *gefällt mir*
Ich gebe Bescheid, falls sich eine Reaktion zeigt -
so aktueller Stand. Heute als ich aus meiner Haustür getreten bin lag der Zeitungsauschnitt mit den Wohnungen auf dem Fußabstreifer, mit angekreuzten Wohnungen. Dann ging ich komplett aus dem Haus und schon kam mein Vermieter. Dieser meinte er hätte mir ja schon die Wohnung im DG angeboten und mehr wie in der Zeitung schauen kann er auch nicht. Aber an Anhänger zum umziehen kann ich schon haben. Ich dann 1. Was ist mit einem unterschriebenen Schriftstück auf dem sie meine Forderungen bestätigen? 2. Bei diesem Sauwetter brauch ich ein geschlossenen Transporter da ich meine Couch nicht am Anhänger transportieren kann da die patsch nass wird. Darauf bekam ich nur ein Schulterzucken. Habe diese Woche eine Wohnung besichtigt sollte ich eine Zusage erhalten, werde ich zu meinen Vermietern gehen und sagen so ich könnte ausziehen wenn meine Forderungen unterschrieben sind. Ansonsten werde ich noch Jahre hier wohnen bleiben und sie können nix machen dagegen.
Was haltet ihr davon? -
Hallo dinja,
da Ihre "Forderungen" nicht bekannt sind, kann nur der Tipp gegeben werden, daß Sie nicht zu dick auftragen sollten. Ansonsten kann es sein das der "Schuß" nach hinten losgeht. Erpressung aufgrund von Forderung ist dann nicht weit davon entfernt.
Tipp: Bleiben Sie sachlich und mit Ihrer Rechtsanwältin im Kontakt, da Sie Rechtsberatung durchführen darf. Deshalb kann und werde ich mich nicht in diesen Sachverhalt einbringen. -
Hallo Dinja,
Deine Forderungen bzw. Erwartungen könnteste ja mal hier posten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!