Fette Nachzahlung im DG

• Hey Leute, ich hab ein kleines Problem.
    Heute bekam ich den Bescheid, dass ich für 2011 333 Euro BK nachzahlen darf, davon 280 für die Heizung. Das trifft mich als arme Studentin schwer, zumal ich ohne die Heizung im Winter eingehe.
    Ich wohne seit August 2011 hier und bei der Schlüsselübergabe wurde mir versichert, dass die Nachbarn unter und neben mir im Winter schön mitheizen. War dann nicht unbedingt so, der Boden war gelinde gesagt eiskalt, sogar meine Katze hat die meiste Zeit auf dem Teppich gehockt.
    Mit dem Heizen fing ich dann spätestens an, als draußen weniger als zehn Grad herrschten, da ich schnell bemerkte, dass meine Wohnungstemperatur ohne mein Zutun ziemlich nah an die Außentemperatur herankommt. Auf Mittelstufe stellen hat nichts gebracht, da war nämlich der Heizkörper lauwarm und alles darunter kalt. Also war voll aufdrehen angesagt, täglich übrigens, da die Heizung ca. 23 Uhr ausging und erst frühs um 6 oder so wieder ansprang. Manchmal bin ich nachts von der Kälte im Schlafzimmer wachgeworden, obwohl es abends dort warm war, da alle Räume komplett ausgekühlt sind.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich war jedenfalls darauf angewiesen, die Heizung von etwa November bis März fast permanent laufen zu lassen, da ich hier sonst einfach erfroren wäre. Mir war auch nicht wohl dabei, habs auch ohne versucht, aber dann bin ich überraschenderweise ziemlich schnell gesundheitlich angeschlagen gewesen.
    Zur Situation im Sommer: wie gesagt, Angleichen an die Außentemperatur kann meine Wohnung am besten, entsprechend herrschte hier Saunafeeling.
    Zur Wohnung:
    37,55 m², zwei Zimmer, Küche, Bad, alle Räume mit Fenster.
    mtl. Vorauszahlung für Heizkosten und Warmwasser: 33,80; für übrige BK auch 33,80.
    Habe heute mit der Verwaltung telefoniert, die offenkundig desinteressierte Frau meinte, ich kann ja ein Gutachten anfordern, wenn ich der Meinung bin, die Isolierung oder die Heizung wäre nicht in Ordnung. Falls dann aber alles stimmt, bleib ich natürlich auch auf diesen Kosten sitzen. Ihr zufolge wäre es in allen Wohnung so, dass es im Winter kalt und im Sommer heiß wird (war mir neu) und dass das alles völlig normal ist. Weniger Geld hätte ich bezahlen müssen, wenn ich die Heizung immer schön konstant auf der Mittelstufe gelassen hätte (hab ich, war sinnlos). In meinen vorherigen Wohnungen hatte ich nie solche Probleme, mein Umgang mit Heizung, Strom und Wasser war nie verschwenderisch.
    Bin grade noch ein bisschen ratlos, zumal mir in dieser Wohnung ja noch ein Winter bevorsteht und diese Abrechnung ja auch nur bis 31.12.11 ging, d.h. da kommt auf jeden Fall nochwas. Kann mir jemand nen konstruktiven Rat geben?
    Danke und LG
    Dani

• Hey Leute,

Das mag bei Ihresgleichen als schick gelten, bei älteren Menschen eher als ungehobelt.

Zitat

Das trifft mich als arme Studentin schwer, zumal ich ohne die Heizung im Winter eingehe.

Die Entscheidung, ob Feuertod oder Wassertod ist nicht immer leicht.

Zitat

Ich wohne seit August 2011 hier und bei der Schlüsselübergabe wurde mir versichert, dass die Nachbarn unter und neben mir im Winter schön mitheizen.

Sie sind bestimmt ein gläubiger Mensch.

Zitat

..... da war nämlich der Heizkörper lauwarm und alles darunter kalt.

Wenn Sie damit den unteren Teil des Heizkörpers meinen, wäre der Körper mal zu entlüften, dann muß und würde auch der Körper wieder in der vollen Gänze warm werden.
    Prüfen Sie das mal!

Zitat

Lange Rede, kurzer Sinn

endlich gehts los.

Zitat

November bis März fast permanent laufen zu lassen, da ich hier sonst einfach erfroren wäre.

Sie wären mit Garantie nicht erfroren, da Ihre Großmutter deren Urahnen zuvor wußten, wie man nicht erfriert.

Zitat

....dann bin ich überraschenderweise ziemlich schnell gesundheitlich angeschlagen gewesen.

Da hat Mutti das Ei ein wenig zu früh aus dem Topf genommen.

Zitat

Habe heute mit der Verwaltung telefoniert, die offenkundig desinteressierte Frau meinte, ich kann ja ein Gutachten anfordern, wenn ich der Meinung bin, die Isolierung oder die Heizung wäre nicht in Ordnung. Falls dann aber alles stimmt, bleib ich natürlich auch auf diesen Kosten sitzen.

Richtig

Zitat

Kann mir jemand nen konstruktiven Rat geben?

Ja, also prüfen Sie das mal mit der Entlüftung.

• Konstruktiver Rat bzw. Hinweis eine mögliche Ursache der hohen Nachzahlung:

Du bist im August eingezogen. Hattest also nur 2 heizfreie Monate. Ab Oktober können die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch sein wie die gezahlten. Hinzu kommt noch das Heizkosten nicht zu 100 % nach Verbrauch abgerechnet werden. Sondern nur zu 30 oder 50 %, der Rest nach Wohnfläche.

Die Heizkörper immer konstant auf einer Stufe lassen ist schon richtig. Weiterhin solltest Du auch wirklich alle Heizkörper betreiben und nicht versuchen mit nur einem oder zwei die ganze Wohnung zu beheizen.

Die Auskunft der "desinteressierten Dame" ist natürlich Humbug. Was Du noch machen kannst, beim Vermieter bzw. der HV Einsicht in die Originalbelege nehmen.

Und noch eins. Knapp 34 € sind für Heizung und Warmwasseraufbereitung etwas wenig als Vorauszahlung. Bei der Wohnfläche hätten es es besser 40 - 45 € sein sollen.

• "Hey" utopia89,

"schöner" Roman...:o - Substanz entscheidet!

"Ich wohne seit August 2011 hier"
    Ist der BK_Abrechnungszeitraum für Dich jetzt 1.8.-31.12.2011 gewesen?

"37,55 m², zwei Zimmer, Küche, Bad, alle Räume mit Fenster.
    mtl. Vorauszahlung für Heizkosten und Warmwasser: 33,80"
    Wv. Kosten wurden Dir also im vorgenannten Zeitraum insgesamt berechnet?

"In meinen vorherigen Wohnungen ..."
    Du bist ja noch recht jung - und wechselst öfters die Wohnungen? In meiner letzten Wohnung wohnte ich einundvierzig Jahre..., das mal so btw.

• Kolinum, das war ja wirklich ne Reihe.. nun.. sachdienlicher Hinweise. Aber was solls, ohne Urgesteine wie "Sie" wären solche Foren vermutlich ziemlich langweiig ;)

Einmal editiert, zuletzt von utopia89 (10. September 2012 um 18:36) aus folgendem Grund: ...

• den Energieausweis kann man sich in die Haare schmieren, was willst du daraus ablesen?

Lieber die letzte Jahres oder Heizkostenabrechnung vom Vormieter zeigen lassen.. die öffnet meist die Augen...

• Danke für die Antworten.
    Nach dem Vormieter suche ich schon. Wenn es bei seiner letzten BK-Vorauszahlung ne deutliche Differenz zu meiner Vorauszahlung gibt, kann man rechtlich was gegen den Vermieter tun? Im Sinne von Betrug durch falsche Angaben oder so.

• Zitat

Wenn es bei seiner letzten BK-Vorauszahlung ne deutliche Differenz zu meiner Vorauszahlung gibt, kann man rechtlich was gegen den Vermieter tun?

Nö! Ein Vermieter ist nicht verpflichtet überhaupt eine Vorauszahlung zu verlangen. Er kann auch alle Kosten vorfinanzieren und die gesamten zu zahlenden Betriebskosten in einer Summe kassieren.

Ein Vermieter darf aber keine zu hohen Vorauszahlungen verlangen.

Zu gering bemessene Nebenkostenvorauszahlungen unschädlich

• Nach dem Vormieter suche ich schon. Wenn es bei seiner letzten BK-Vorauszahlung ne deutliche Differenz zu meiner Vorauszahlung gibt, kann man rechtlich was gegen den Vermieter tun? Im Sinne von Betrug durch falsche Angaben oder so.

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zuhaben: Vergiss' es!
    Die Kriterien, wonach die Höhe angemessener Vorauszahlungen zu bemessen ist, dürfte nun klar sein.
    Und was Du mit Betrug meinst, das kann nur dann vorkommen, wenn der Vermieter Dir bei der Betriebskostenabrechnung falsche Kosten berechnet.

• Zitat

Nach dem Vormieter suche ich schon. Wenn es bei seiner letzten BK-Vorauszahlung ne deutliche Differenz zu meiner Vorauszahlung gibt, kann man rechtlich was gegen den Vermieter tun? Im Sinne von Betrug durch falsche Angaben oder so.

manchmal glaube ich die verschenken inzwischen das Abitur...

VOR dem Einzug mal schauen was der Vormieter so verbraucht hat,
    aber 100% Garantie gibt es nicht, dass Ihre Nebenkosten sich im gleichen Rahmen bewegen, da z.B. auch das Wärmebedürfnis sehr unterschiedlich ist und z.B. im gleichen Haus bei identischen Wohnungen locker mal 1000 Euro Unterschied in den Heizkosten entstehen. Hatte mal ne Freundin die Öfen gewöhnt war ... die erste Fernwärmerechnung war dann eine Offenbarung...
    also sehr individuelle Geschichte.
    Ansonsten weswegen ... wollen Sie den Vermieter anzeigen weil SIE zuviel geheizt haben? Oder er zuwenig Vorauszahlung verlangt hat, weil z.B. der Vormieter sparsamer war. Faszinierende Ideenwelt. :) Sozialpädagogik im wievielten Semester?
    Verzeihen Sie mir die Ironie, ist nicht böse gemeint.

• Keine Sorge, meine durchschnittliche Abinote hab ich selbst erworben ;)
    Und es geht darum, dass die Notwendigkeit viel zu heizen besteht, was vor der Anmietung zurückgewiesen wurde. Und wenn jemand behauptet, es kommen kaum weitere Kosten auf mich zu, weil das DG so wundervoll isoliert ist, und dann kommt aber eine eindeutige Rechnung, die nur entstanden ist, weil hier offenbar doch nicht alles so super isoliert ist (und ich auch nicht der erste Mieter bin, der hier oben dieses Heizverhalten an den Tag legen muss), dann brauch ich keine Sozialpädagogik, um das als Betrug einzustufen.
    Slavistik, übrigens.
    In dem Sinne, bolschoje spasibo za vaschu pomosch, towarisch!

• utopia89:

"Keine Sorge, meine durchschnittliche Abinote hab ich selbst erworben ;)"
    Naja...: 6+1=7:2=3,5

"Und es geht darum, dass die Notwendigkeit viel zu heizen besteht, was vor der Anmietung zurückgewiesen wurde. Und wenn jemand behauptet, es kommen kaum weitere Kosten auf mich zu, weil das DG so wundervoll isoliert ist, und dann kommt aber eine eindeutige Rechnung, die nur entstanden ist, weil hier offenbar doch nicht alles so super isoliert ist"
    Willkommen im Leben...:D

"(und ich auch nicht der erste Mieter bin, der hier oben dieses Heizverhalten an den Tag legen muss),"
    Aha, jetzt erst hast Du den Vormieter getroffen?

"dann brauch ich keine Sozialpädagogik, um das als Betrug einzustufen."
    Tipp: § 631 StGB durchlesen UND verstehen (müsste sogar mit Deiner Abinote klappen).

"Slavistik, übrigens.
    In dem Sinne, bolschoje spasibo za vaschu pomosch, towarisch!"
    Muchas gracias, tante belle cose, thanks a lot, merci beaucoup, bla guderia, takk, mange takk, takse mygge, dank u wel, muito obrigado, hvala.
    Du mich auch mal.

• привет

Zitat

wurde mir versichert, dass die Nachbarn unter und neben mir im Winter schön mitheizen.

Spätestens da wären bei mir alle Alarmglocken angegangen.
    Die heizen für "Sie" mit ... ja ne is klar ...

Aber da gibt es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten, damit leben oder andere Wohnung suchen und dort vorher nachhaken bezüglich Heizkosten.
    Der nächste Winter kommt bestimmt.

Viel Glück

• Warum denn gleich so garstig?
    Hoffentlich bist du beim Ärgern nicht geplatzt. Doch im falschen Forum gelandet?

Bezugnehmend auf Deine PM muss ich doch den Eindruck gewinnen, dass die Immobilie gegen Hitze wirklich nicht gut isoliert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!