Zu hohe Nebenkosten ?

• Hallo erstmal ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Ich bin seit ein paar Tagen nach Hamm gezogen und habe mit eine Wohung gemietet. Einen Mietvertrag werde ich in den nächsten Tagen unterschreiben. Die Wohnung ist 55 qm groß und kostet 260€ ( Kalt) + 65€ (Nebenkosten) = 325€ (Warm).*
    Da ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne habe ich vor dem Zusagen und Umzug gedacht, dass man unter Nebenkosten Wasser + Strom + Gas inklusive versteht. Der Vermieter hat gesagt, dass man unter den Nebenkosten nur das Wasser miteinbezieht. Gas und Strom müsse man über die Stadwerke Hamm regeln. Er hatte mit mal gesagt, dass man zusätzlich noch ungefähr 50€ pro Monat hinzufügen muss wegen Strom un Gas. Wir sind zusammen zu den Stadwerken gegangen und ich habe, so dumm wie ich bin, ein Angebot / "Flatrate" unterschrieben, welches 90€/Monat kostet. Mein Vater hat gemeint, dass ein alleinlebender rund 30€/Monat Strom bezahlt.*
    Ich frage mich nun, ob ich Geld zurückkriege, wenn ich mit allem spare. Ich habe einen Mieter über "Nebenkostenabrechnung" reden hören. Heisst das, dass ich Geld zurückkriege ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    :(

• Es gibt mehrere Arten für die Nebenkosten und werden im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedlich interpretiert.

Nur Ihr Vermieter kann Ihnen genau sagen, was er darunter versteht und muß im Vertrag festgehalten werden.
    Nebenkosten sind alle Kosten welche Ihnen der Vermieter zusätzlich zur Kaltmiete vereinbaren und berrechnen kann.
    Das können sein: Heizkosten, Wasserkosten, Hausmeister, Grundsteuer, Kabelgebühren, Hausreinigung usw.

Grundlage hierfür die Betriebskostenverordnung

• Einen Mietvertrag werde ich in den nächsten Tagen unterschreiben.

Das A und O. Du solltest den MV haargenau mit einem Berater/Zeugen studieren und e.F. nachfragen, bevor Du unterschreibst.
    Hat die Wohnung eine Gasetagenheizung?

• Ich weis es nicht. Ich habe 3 heiszkörper in meiner wohnung und so ein wassererhitzer der bruderus heisst und irgendwie 24 Stunden Geräusche von sich und erhitzt ständig Wasser. Ich hab leider keine Ahnung

• Eieiei ...

Also der Buderus, ist dass so ein koffergroßes Teil im Bad?
    Oder so ein bierkastengroßes Teil unter der Spüle?

Gasetagenheizung sollte normal auch in der Annonce stehen.
    Was Du auf keinen Fall nehmen solltest ist Nachtspeicher oder Heizung über Strom.
    Wenn Du Gas selbst zahlen musst, ist es im Regefall eine Gasetagenheizung.
    Allerdings sollte der nicht unbedingt 24 h laufen und schon garnicht im Sommer. Die meisten die ich kenne springen nur an für Warmwasser wenn man den Wasserhahn aufdreht bzw. im Winter auch für die Heizung. Das kann man dann aber auch einstellen. Für das Gerät sollte man sich eine Einführung in der Bedienung vom Hauswart oder Vermieter geben lassen. Ist zwar recht simpel kann aber auch schonmal überfordern, vorallem die Zündflamme anmachen. :)

Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, was Nebenkosten sind ergibt sich aus dem Mietvertrag.
    Bei 60 Euro sind da sicherlich kein Strom und keine Heizung drin.
    Im Regefall sind dann je nach Ausstattung des Hauses
    Aufzug, Bürgersteigreinigung, Hausmeister, Schornsteinfeger, Abfallbeseitigung, Straßenreinigung, Kanal, Wasser, Versicherungen, Grundsteuer, Hausreinigung, Niederschlagswasser ... drin

was umgelegt werden darf und was nicht steht hier

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf

im Regelfall bezieht sich ein MV einfach auf diese Verordnung.
    Ob dann z.B. eine einzelne Position wirklich umgelegt wird kommt natürlich auch darauf an ob sie anfällt. Wenn kein Hausmeister oder Aufzug da ist, können auch keine Kosten dafür berechnet werden.

Im MV steht auch drin ob Heizung in den Nebenkosten drin ist.
    Individualstrom ist nicht Bestandteil der Nebenkosten, dort ist nur der "Allgemeinstrom" also für Treppenhaus, Waschküche, Gemeinschaftsräume usw. aufgeführt und abgerechnet.

Der Durchschnittsverbrauch ist nur Anhaltspunkt, individuell kann dieser sehr variieren und man kann viel durch entsprechendes Verhalten sparen.

Verbrauch ? Wikipedia

http://www.energie-saarlorlux.com/wp-content/upl…ar_ansicht1.pdf

Ansonsten Augen auf und vorher schlau machen.
    Wenn in der Flatrate von 90 Euro Strom und Gas drin sind, ist der Preis denke ich ok. Wusste garnicht dass es so eine Flatrate gibt. Hast Du da mal einen Link zu?
    Zum Thema Nebenkostenabrechnung. Ja der Vermieter muss über die 60 Euro innerhalb Jahresfrist nach Abrechnungszeitraum eine NK Abrechnung erstellen und Dir zusenden, daraus ergibt sich ggf. Nachzahlung oder Rückerstattung und die sich daraus ergebenden Nebenkostenvorauszahlungen für das nächste Jahr. (da ja z.B. Wasserverbrauch flexibel ist)
    Es sei denn es die Nebenkosten werden als Pauschale im MV vereinbart.
    Dann gibts nix zurück aber muss auch nix nachbezahlt werden.

• Hallo
    Danke erstmal, dass du mir versuchst zu helfen.
    Also der bruderus ist ein Koffergroßes Teil, jedoch in der Küche. Es hat auch einen Display wo die Uhrzeit und Tenperatur srauf steht. Da gibt es auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie "Party" oder "Urlaub. Das Display ist aber nicht am Gerät sondern an der Wand ( so 2 Meter entfernt).
    Es gab keine Announce. Ich habe selber in die Zeitung schreiben lassen, dass ich eine Wohnung für max 350€ warm suche und der vermieter hat mich daraufhin angerufen.
    Gas muss ich auch selber bezahlen.
    Zu den Nebenkosten. Also es gibt keinen Aufzug. Die Wohnung ist im 1. Stock eines 5. Stöckigen Gebäudes. Hausmeister und so gibts auch nicht. Ich vermute, dass die 60€ nur für Wasser sind, aber das werde ich noch nachfragen. Strom verbrauche ich eigentlich wenig. Ich hab zwar einen Fernseher jedoch benutzte ich ihn momentan nicht oft. Und duschen tuh ich alle 2 Tage.
    https://www.stadtwerke-hamm.de/privatkunden/strom/produkte/ Hier ist der Link
    MfG

• Ich weis es nicht. Ich habe ...

Und wenn nächstes Jahr die ersten Probleme kommen, werden wir uns hier wieder treffen.
    Du solltest nichts ohne Beisein eines Profis unterschreiben.

• hallo,

wir wohnen in einer 70qm wohnung und die kaltmiete mit nebenkosten ( wasser, mülltonne) sind um die 380€. unsere heizung ist 28 jahre alt und hat keine zeitschaltuhr. rennt immer durch und wir haben noch ein gasdurchlaufwasserheizer. wir zahlen 220 euro monatlich an gas und strom und trauen uns gar nicht richtig zu heizen. es ist das EG und sonst wohnt keiner im haus. die obere wohnung wird nur frostsicher, also die heizung fast ganz aus gehalten und es kommt dazu, dass es ein freihstehendes haus ist. der fussboden ist wirklich wie ein eisblock und unsere besucher machen im winter schnellstmöglich immer den abflug weils so kalt ist. selbst wenn wir richtig heizen wird es nicht warm, weil unsere füsse abfallen. die vermieter sehen nicht ein zu erneuern. das einzige was gemacht wurde vor 3 jahren sind 3 fach verglaste fenster. es ist zwar etwas besser geworden, aber nicht wirklich. das ist wirklich bald nicht zum aushalten vor kälte. wir trauen auch die heizung nicht voll aufzudrehen, weil der heizkessel ja immer wieder aufheizt rund um die uhr. ich bin gelernter gas-wasser-installateur und das ist für diese zeit total unwirtschaftlich. arbeite aber schon lang nicht mehr darin. was denkt ihr?

• hallo,

wir wohnen in einer 70qm wohnung und die kaltmiete mit nebenkosten ( wasser, mülltonne) sind um die 380€. unsere heizung ist 28 jahre alt und hat keine zeitschaltuhr. rennt immer durch und wir haben noch ein gasdurchlaufwasserheizer. wir zahlen 220 euro monatlich an gas und strom und trauen uns gar nicht richtig zu heizen. es ist das EG und sonst wohnt keiner im haus. die obere wohnung wird nur frostsicher, also die heizung fast ganz aus gehalten und es kommt dazu, dass es ein freihstehendes haus ist. der fussboden ist wirklich wie ein eisblock und unsere besucher machen im winter schnellstmöglich immer den abflug weils so kalt ist. selbst wenn wir richtig heizen wird es nicht warm, weil unsere füsse abfallen. die vermieter sehen nicht ein zu erneuern. das einzige was gemacht wurde vor 3 jahren sind 3 fach verglaste fenster. es ist zwar etwas besser geworden, aber nicht wirklich. das ist wirklich bald nicht zum aushalten vor kälte. wir trauen auch die heizung nicht voll aufzudrehen, weil der heizkessel ja immer wieder aufheizt rund um die uhr. ich bin gelernter gas-wasser-installateur und das ist für diese zeit total unwirtschaftlich. arbeite aber schon lang nicht mehr darin. was denkt ihr?

• was denkt ihr?

Schreiben Sie wenigstens mal ein halbwegs ordentliches Deutsch.
    Wenn Ihre Umschalttaste für Großbuchstaben defekt ist, sollten Sie sich eine neue Tastatur anschaffen.
    Ich nehme an, das es nicht nur Faulheit ist.

Trittbrettfahrer werden hier ungern gesehen. Für Ihr Problem eröffnen Sie einen eigenen Thread.

• Es gibt mehrere Arten für die Nebenkosten und werden im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedlich interpretiert.

Nur Ihr Vermieter kann Ihnen genau sagen, was er darunter versteht und muß im Vertrag festgehalten werden.
    Nebenkosten sind alle Kosten welche Ihnen der Vermieter zusätzlich zur Kaltmiete vereinbaren und berrechnen kann.
    Das können sein: Heizkosten, Wasserkosten, Hausmeister, Grundsteuer, Kabelgebühren, Hausreinigung usw.

Grundlage hierfür die Betriebskostenverordnung

Was fällt Ihnen ein mich so von der Seite anzumachen!!! Ich denke doch schon, dass mein Anliegen hier schon verstanden wird. Davon mal abgesehen bin ich das erste mal hier und wußte nicht, wie man einen neues Thema eröffnet. Bei solch einer herzlichen Begrüßung vergehts mir. Ich zweifele da schon vielmehr an Ihrer Qualität! Sie eingebildetes A........

• Was fällt Ihnen ein mich so von der Seite anzumachen!!! Ich denke doch schon, dass mein Anliegen hier schon verstanden wird. Davon mal abgesehen bin ich das erste mal hier und wußte nicht, wie man einen neues Thema eröffnet. Bei solch einer herzlichen Begrüßung vergehts mir. Ich zweifele da schon vielmehr an Ihrer Qualität! Sie eingebildetes A........

Schreiben Sie wenigstens mal ein halbwegs ordentliches Deutsch.
    Wenn Ihre Umschalttaste für Großbuchstaben defekt ist, sollten Sie sich eine neue Tastatur anschaffen.
    Ich nehme an, das es nicht nur Faulheit ist.

Trittbrettfahrer werden hier ungern gesehen. Für Ihr Problem eröffnen Sie einen eigenen Thread.

• Was fällt Ihnen ein mich so von der Seite anzumachen!!! Ich denke doch schon, dass mein Anliegen hier schon verstanden wird. Davon mal abgesehen bin ich das erste mal hier und wußte nicht, wie man einen neues Thema eröffnet. Bei solch einer herzlichen Begrüßung vergehts mir. Ich zweifele da schon vielmehr an Ihrer Qualität! Sie eingebildetes A........

Nöö, Willi, solch einen brauchen wir hier nicht.
    Wende Dich doch mal an einen Fachanwalt, dort bekommste für gutes Geld gute Beratung - hoffentlich...:D.

• Nöö, Willi, solch einen brauchen wir hier nicht.
    Wende Dich doch mal an einen Fachanwalt, dort bekommste für gutes Geld gute Beratung - hoffentlich...:D.

Ihr seid doch echt total bescheuert hier.

• Ihr seid doch echt total bescheuert hier.

Falls Du in der Lage sein solltest, etwas richtig zu verstehen: Zeige mit einem Finger auf andere Menschen, drei Finger zeigen auf Dich zurück.:eek:

• Ja das stimmt. Kolinum musste doch seinen Senf ziemlich unfreundlich abgeben. Ich muss mich von niemanden beschimpfen lassen, dem ich nichts tat. Aber hier im Thread kann ja jeder eine große Klappe riskieren. Aber ich kam eigentlich nicht um zu streiten. Ich werde mir ein anderes Forum suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!