Wohnungstausch

• Ich bin noch immer neu hier und hab noch eine Frage ;)

Wir wohnen im Dachgeschoss auf (ca.) 79qm. Neben unserer Wohnung befindet sich eine größere Wohnung (ca. 115 qm). Diese wird von einer sehr lieben Nachbarin bewohnt. Sie ist allein erziehend, ihre große Tochter zieht nächsten Sommer aus (wg. Studium), ihr kleiner Sohn (6 J.) bleibt weiter bei ihr wohnen.
    Wir sind zu viert in 79 qm gequetscht. Meine große Tochter kommt im nächsten Jahr in die Schule. Meine beiden Kinder teilen sich ein 10 qm-Spielzimmer. :eek: - kein Platz für nichts darin!

Nun hatte ich die Idee, dass wir doch die Wohnungen tauschen könnten. Unsere Lebensumstände ändern sich ja deutlich und der Platzbedarf steigt oder sinkt jeweilig. Meine Nachbarin ist einverstanden und wir planen bereits, wie der Tauschakt von statten gehen könnte.
    Natürlich weiß der VM noch nichts von seinem Glück.
    Unsere größte Angst ist, dass der VM dann mittels eines neuen Vertrages die Miete ordentlich erhöht. Wir zahlen 6,15 kalt, der Mietspiegel müsste für unsere Lage und Ausstattung mittlerweile bei 6,50 €/qm liegen (Dresden).

Kann man das durch geschicktes Verhandeln umgehen? Schließlich ändert sich für den VM nicht viel, zwei zuverlässig zahlende (seit fast 10 bzw. 4 Jahren) Mieter tauschen nur die Wohnungen.. Zudem würden wir die Wände selbst streichen, was wir ja auch nicht müssten, würden wir regulär kündigen ... etc.

Denkbar wäre ja, dass wir jeweils als Ersatzmieter in den anderen Vertrag eintreten könnten, aber ich hab eigentlich keine Ahnung, wie man das ganze am geschicktesten händeln könnte. :confused:
    Vielleicht weiß jemand von Euch einen guten Rat? dankeschön :)

• Um ein Gespräch mit dem Vermieter werden Sie nicht umhin kommen.
    Wenn er zwei als zuverlässige Mieter hat ist schon mal viel gewonnen.

Mehr Miete müssen Sie sowie zahlen, das ist Ihnen wohl klar.
    Aber es steht Ihnnen natürlich frei darüber auch zu handeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!