Vermieter ignoriert Emails: wie vorgehen?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Vermieter, eine kleine Immobilien-Management Firma, reagiert äußert träge bis ignorant auf jedwede Anfragen / Problemmeldungen.

Aktuelles Problem:

Ich melde Schaden an mitvermieteten Spülmaschine.
    Vermieter antwortet sofort mit der Rückfrage: ist sie tatsächlich Vermieter-Eigentum?
    Ich schaue sofort im Mietvertrag nach und melde, dass ja, die Behebung des Schadens ist Vermietersache.

Seitdem ist seit 11 Tagen Funkstille. Da es nicht das erste Mal ist, dass der Vermieter Probleme einfach ignoriert, wollte ich nachfragen wie man in solchen Fällen allgmein vorgehen soll.

Die Kommunikation per Email ist auch bei dieser Firma ein etablierter Kommunikationskanal, es war eigentlich eine Zeit lang nicht so schlimm wie heute. Aber seit einem Jahr werden Probleme nur noch verschleppt und ignoriert.

Danke im Voraus!
    Theo

• Hallo Theo,
    solches Verhalten darf heutzutage nicht verwundern.
    Ich würde dem VM per Einwurfeinschreiben den Mangel mitteilen, auch, seit wann ihm der Mangel bereits bekannt ist, und bitten, ihn zeitnah unter Verweis auf § 535 BGB zu beheben oder beheben zu lassen. Zwecks Terminabsprache bist Du doch sicher unter einer HandyNr. erreichbar.

• Zitat

Vermieter ignoriert Emails: wie vorgehen?

Bei wirklich wichtigen Sachen die gute alte Post nutzen. E-Mails können im Spamordner landen, aus versehen ganz oder der Inhalt gelöscht/geändert werden.

• anitari:

"Bei wirklich wichtigen Sachen die gute alte Post nutzen."
    Und zwar per Einwurfeinschreiben oder Übergabe mit Zeugen.

"E-Mails können im Spamordner landen, aus versehen ganz oder der Inhalt gelöscht/geändert werden."
    Und - um mal gaaanz genau zu sein - Es wird mit dem VM wohl nicht vertraglich vereinbart worden sein, dass Emails oder sms geeignete Kommunikationsmittel sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!