Hallo liebes Forum,
wie im anderen Thread gewünscht, eröffne ich ein Extra-Thema.
Folgendes Problem: Ich bin mit meiner Freundin vor einem Jahr in eine schöne Zwei-Zimmer-Wohnung (69qm) gezogen. Eines der Einzugskriterien war für mich ein geräumiger, gut verschließbarer Keller. Alles soweit so gut. Nun gehe ich nach längerer Zeit heute in den Keller und finde dort mir wichtige Gegenstände (Kletter-Ausrüstung, Fahrrad) total angeschimmelt vor. Auch sind die dort gelagerten Umzugskartons klamm.
Der Keller des Hauses ist allgemein schlecht gelüftet, in meinem Abteil (6-7qm, gemauert mit Tür) befindet sich auch kein Fenster. Allerdings wurde ich auf eine solche Problematik beim Einzug nicht aufmerksam gemacht und diese war auch nicht absehbar (in den ersten Monaten war ja Winter, wo die Luft eher trockener ist).
Ich habe das Dilemma nun fotografisch festgehalten und meine Sachen anschließend "gerettet". Mein Problem ist nun, dass der Keller für mich nicht nutzbar ist, da ich selbst nicht für die Belüftung sorgen kann und meine mir wertvollen Sachen dort schimmeln. Besteht die Chance auf Mietminderung? Wenn ja, wie gehe ich vor? Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Vermietern.
Vielen Dank für eure Hilfe