Hallo liebes Forum, ich habe eine Hoffnung das alles im Guten weitergeht doch komm ich nicht klar...
Die BKA vom letzten Jahr war immens hoch und dann kam meine Mutter (Mieterin) auch noch ins Krankenhaus, sie ist zur Pflegestufe I eingeteilt. Wir mussten etliche Sachen neu kaufen und irgendwie platzten die Mietzahlungen.
Der Stand der Dinge:
Es wurde gekündigt. Die Kündigung wurde eingereicht gegen meine Mutter und meinen verstorbenen Vater. Der Vertrag lief damals auf beide, 1981 ist Papa verstorben. Ich selbst bin erst 2008 eingezogen und habe keine Kündigung bekommen. Am 8.06.2012 ging vom Gericht die Klage ein. Die Forderung von 1700.-- konnte nicht bis jetzt bezahlt werden, auch die kommenden Mietzahlungen. Sprich es ist nun ein Betrag offen von 3400,- die bis zum 08.08. jetzt bezahlt werrden müssten um in den Stand auf normal zu kommen.
Wir haben uns aber damit abgefunden und sind der Meinung das es sowieso besser ist wenn Mutter in eine Seniorenwohnung kommt. In der Zwischenzeit haben wir sie registrieren lassen beim Wohnungsamt für eine Senio-Whg doch kann es noch etwas dauern bis Angebote einkommen.
Ich selbst (Sohn) habe mich auch schon gekümmert für eine Whg weil ich kann ja nicht hier drin bleiben auch nicht wg der hohen Miete. Ich kann einen Mietvertrag bekommen allerdings erst ab 15.9. ist die Whg frei.
Wie auch immer...zum Deadline am 8.8. können wir die komplette Summe nicht bezahlen. Eine Möglichkeit gibt uns aber 2400,- bar am 6. oder 7. 8. einzuzahlen und die Restforderung bis 01.09. doch die Vermietergesellschaft stellt sich stur.
Meine Frage/n:
-Ab wann kann man Räumungsschutz beantragen? Am besten jetzt schon oder erst warten bis Räumungstitel kommt?
-Sollte ich angeben bzw beifügen das das Angebot gemacht wurde mit der Barzahlung und die Vermieterges. nicht eingeht?
-Kann man gegen die Räumung klagen oder gegenklagen da ich als Sohn keine Kündigung erhalten habe?
-Wie lange gibts die Räumungsfrist automatisch? Nutzt es was es zu bezahlen obwohl die Frist rum ist? Immerhin muss bei Neuanmietung ja wieder Kaution und erste Miete bezahlt werden. So hab ich ja sonst nix und muss raus.
.meine Mutter hat Pflegestufe 1 und ist gebrechlich. Nutzt es was wenn man dies als Grund vorbringt?
--> wie kann ich am längsten noch die Zeit rausschieben? (Mit Zahlungen aber nicht komplett auf einmal)
Vielen Dank für eure Antworten!!!
HANSWURZ