schimmel in der küche

  • Hallo

    Ich bin neu hier und brauche euren Rat. ich verzweifel langsam :(

    Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung 68 qm zur Miete.

    Vor ungefähr zwei Wochen gabs hier ein heftiges Unwetter mit Starkregen. Da bemerkte ich das es im Schlafzimmer aus der schräge regnete . da gabs auch schimmel usw der schaden ist soweit behoben.

    jetzt ist es sodas ich auch vor ungefaähr 2 wochen wasserflecken in der küche sah. Unter der fensterbank auch schimmel. Wieder sagte ich dem vermieter bescheid. heute kam dann ein Dachdecker der sagte das die dichtung draussen (Dachgeschoss)undicht sei und es deswegen rein regnet.

    Habe meinen Vermieter bescheid gesagt und er meinte ich muss die Renovierung selber bezahlen heisst die Kosten dafür übernehmen. Er meint auch das es damit getan ist wenn der dachdecker kommt. dann wäre der schaden ja behoben.Er meinte auch zu mir wo ich ihm von meiner Angst sagte das es ja gesundheitsschädlich ist das ich mich verrückt machen würde.

    Er meinte auch das die wand ja garnicht feucht wäre Oo

    ist das Richtig das ich die kosten übernehmen muss für Renovierung heisst Tapete Farbe usw?

    Danke für eure Hilfe schonmal

  • Hallo Nici,

    "Da bemerkte ich das es im Schlafzimmer aus der schräge regnete . da gabs auch schimmel usw der schaden ist soweit behoben."
    Wer hat ihn in wessen Auftrag behoben?

    "ich auch vor ungefaähr 2 wochen wasserflecken in der küche sah. Unter der fensterbank auch schimmel. Wieder sagte ich dem vermieter bescheid. heute kam dann ein Dachdecker der sagte das die dichtung draussen (Dachgeschoss)undicht sei und es deswegen rein regnet."
    Soweit OK.

    "Habe meinen Vermieter bescheid gesagt und er meinte ich muss die Renovierung selber bezahlen heisst die Kosten dafür übernehmen."
    Das war keine Renovierung, sondern eine Reparatur. Lt. § 535 BGB ist der Vermieter verpflichtet, die Mietsache (auf seine Kosten) i.O. zu halten.

    "ist das Richtig das ich die kosten übernehmen muss für Renovierung heisst Tapete Farbe usw?"
    Nein, da der Tapetenschaden als Folge des Baumangels auftrat, ebenso der VM.

  • Hallo Berni

    Ich danke dir tausendmal für deine Antwort :)

    Im Schlafzimmer der schaden da hat der vermieter die Versicherung eingeschaltet.
    Da kam eine trockenfirma die den Raum trockenlegte
    jetzt kommt noch am 14.8 ein Maler fürs schlafzimmer.

    Berni mit Renovierung meine ich Tapezieren in der Küche. Dafür soll ich laut Vermieter alleine aufkommen.

    Da der Vermieter sich ja weigert die kosten für den Schaden bzw was dadurch entstanden ist Schimmel an der Tapete Wasserflecken zu übernehmen wie soll ich da vorgehen?

  • Nici:

    "Im Schlafzimmer der schaden da hat der vermieter die Versicherung eingeschaltet.
    Da kam eine trockenfirma die den Raum trockenlegte"
    Die Trockengeräte verbrauchen sehr viel Strom, den auch der VM zu zahlen hat. Ist das sichergestellt? Zählerstände?

    "mit Renovierung meine ich Tapezieren in der Küche. Dafür soll ich laut Vermieter alleine aufkommen."
    Das würde ich ablehnen, da ich den Schaden nicht verursacht habe.

    "Da der Vermieter sich ja weigert die kosten für den Schaden bzw was dadurch entstanden ist Schimmel an der Tapete Wasserflecken zu übernehmen wie soll ich da vorgehen?"
    Erst mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt (und auch prüfen, ob das alles dauerhaft trochnet. Dann sehen wir weiter.

  • Also die versicherung hat mir heute mitgeteilt das das teil 9 euro verbraucht hat das überweisen sie mir aufs konto.

    Und wie soll ich ihm das klar machen das er für die Kosten aufkommen muss? der dachdecker meinte heute zu mir ich soll den schimmel mit essigwaser einfach abwaschen

    Einmal editiert, zuletzt von Nici (1. August 2012 um 21:31)

  • Nici:

    "die versicherung hat mir heute mitgeteilt das das teil 9 euro verbraucht hat das überweisen sie mir aufs konto."
    OK.

    "Und wie soll ich ihm das klar machen das er für die Kosten aufkommen muss? der dachdecker meinte heute zu mir ich soll den schimmel mit essigwaser einfach abwaschen"
    Versuche doch mal letzteres. Wenn es keine grosse Sache ist, würde ich dem (armen) VM ggü auch kein Bohei oder Eskalation machen, sondern souverän bleiben.

  • verstehe was du mir sagen willst aber mir gehts da eigentlich ums prinzip. er wälzt alles auf mich ab genauso mit der klingel sie funktioniert oben nicht mehr und wenn man unten klingelt dann brummt es. das war schon bei einzug so

  • verstehe was du mir sagen willst aber mir gehts da eigentlich ums prinzip. er wälzt alles auf mich ab genauso mit der klingel sie funktioniert oben nicht mehr und wenn man unten klingelt dann brummt es. das war schon bei einzug so


    Aus Prinzip ist schon viel wirklich Schlimmes passiert...:mad:
    Die defekte Klingel hätteste sofort nach Feststellung des Mangels reklamieren müssen/sollen. Haste (k)einen "elektrischen" Bekannten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!