WG - Ich will ausziehen

• Hallo,

ich wohne in Dresden und mein vermieter ist GAGFAH. Ich möchte aus meiner WG ausziehen, da ich mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte, da sie nun auch nach Dresden kommen wird.
    Meine jetzige WG besteht aus drei Personen, alle stehen im Mietvertrag drin. Welche Möglichkeiten habe ich zu kündigen ? Die WG würde weiter bestehen bleiben. Kann ich mich aus der Wohnung Kündigen mit der 3 monatigen Frist? Oder komme ich hier nur raus, wenn ich einen Nachmieter, für meinen Teil bzw. mein Zimmer der Wohnung, finde? Wir wohnen seut dem 01.12.11 hier.
    Mein 2.Problem ist, dass die Miete bis jetzt immer von meinem Konto abgebucht worden ist. Wie kann ich das auf einen der anderen WG-Mieter übertragen?

Grüße
    Gregor

• kündigen geht nur wenn alle mieter kündigen. um einen aus der wg zu entlassen müssen alle beteiligten zustimmen, also vermieter und die andern mieter - tun sie das nicht, kannst du sie nicht dazu "zwingen". das gilt auch für die aufnahme neuer mieter in den mietvertrag.

jede einzugsermächtigung kann ohne grüne widerrufen werden, das ist kein problem

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine schriftliche Vorlage, dass meine Mitbewohner es mir gestatten auszuziehen oder sollte ich diese selber erstellen und mir die unterschriften einholen? Angenommen sie unterschreiben das so schnell wie möglich, habe ich dennoch diese 3 monatige Frist ? Oder bin ich dann sofort raus?

• da kannst du schreiben was du willst, gegenüber dem vermieter bist du in der haftung, solange du in dem vertrag stehst. ob du da wohnst spielt keine rolle.

der mietvertrag müsste geändert werden, oder ihr kündigt die wohnung. alles andere ist schlecht für dich... sorry ist das ewige wg problem...

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Hallo Gregorius,

wie mein Vorredner schon sagt... - Mitgegangen, mitgefangen...

"Gibt es eine schriftliche Vorlage, dass meine Mitbewohner es mir gestatten auszuziehen ..."
    Du bist völlig auf dem Holzweg...: Ausziehen kannste natürlich, jedoch entbindet Dich das keinesfalls von irgendwas. Einen MV kündigen können nur ALLE(!!) Mieter zusammen.
    Oder: ALLE Mieter und der VM zusammen können natürlich auch eine Vertragsänderungsvereinbarung verfassen. Du allein hast keine Chance.
    Jaja, WG-Probleme haben wir hier allwöchentlich...:(

• Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine schriftliche Vorlage, dass meine Mitbewohner es mir gestatten auszuziehen oder sollte ich diese selber erstellen und mir die unterschriften einholen? Angenommen sie unterschreiben das so schnell wie möglich, habe ich dennoch diese 3 monatige Frist ? Oder bin ich dann sofort raus?

Du hast die Antwort von Vollprofi nicht richtig gelesen. Neben Deinen Mitbewohnern muß auch der Vermieter einer Vertragsentlassung zustimmen.

Ein Schriebs das Deine Mitbewohner Dir gestatten wäre völlig bedeutungslos.

Noch mal ganz langsam:

Entweder Ihr kündigt alle zusammen fristgerecht die Wohnung und der Vermieter schließt, wenn er denn möchte, mit den anderen einen neuen Vertrag ab

oder

die anderen und der Vermieter, wenn er möchte, entlassen Dich aus dem Vertrag und der Vertrag wird mit den anderen fortgesetzt.

Auch eine Nachmietersuche/-stellung wird Dir wenig nutzen. Die muß a) vom Vermieter genehmigt sein und b) werden die anderen Mitbewohner sich sicher keinen Neuen einfach vor die Nase setzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!