Hallo zusammen,
ich hab hier einen Fall wo ich eure Hilfe bräuchte...
Und zwar bin ich vor kurzem erst umgezogen. Am letzten Tag war die Wohnungsübergabe mit meinen Vermieter und der Maklerin. Da ich nur 1 jahr und einen halben Monat hier gewohnt habe, musste ich nicht viel nachbessern, nur das übliche halt. Es hat alles gepasst bis auf die Dusche, die Maklerin hat die beanstandet weil die sehr verkalkt war. Ich geb zu, entkalkt mit essigreiniger oder so hab ich nie, sondern nur mit einem normalen Lappen und Allesreiniger gepuzt. Also hab ich mit der Nachmieterin und der Maklerin einen Termin ausgemacht wo ich vorbeikomm und nochmal nachputze. Ich war da und hab die Dusche nachgereinigt, man muss dazu noch sagen das die Dusche seit den Bau des Hauses drin ist, sprich das Ding ist 17 Jahre alt und hat noch pro Seite so 3 Felder aus Kunststoff und das is nicht leicht zu putzen. Ein paar Tage später is die Maklerin mit dem Vermieter zur Kontrolle gekommen. Kurz darauf hat die mich dann angerufen und hat gemeint das die Dusche immer noch zu starke gebrauchsspuren aufweist und wäre das bei meinem Einzug ja schon gewesen dann wär das ja im Übergabeprotokoll. Reingeschrieben wurde damals nichts, aber neu sah das Ding auch nicht mehr aus. Die Maklerin hat mir dann noch mitgeteilt das der Vermieter eine neue Dusche für ca. 280€ kaufen will und das ich mich mit 80€ daran beteiligen soll!? Ich hab gesagt ich besprech das erst mal mit meinen Eltern und dann meld ich mich nochmal.
Nochmal, ich soll für eine Dusche fast ein Drittel vom preis der neuen zahlen die 17!! Jahre alt ist und ich nur ein Jahr benutzt habe, sorry aber ich finde das steht in keinem Verhältniss.
Ich bitte um euren Rat.
MFG
Matthias