Badsanierung muss vom Mieter gemacht werden

• Hallo,

in meinem Mietvertrag den ich vor ca. 5Jahren abschloss ist eine Klausel enthalten die mir gerade zu schaffen macht.
    "Das Bad incl. Fliesen , Badewanne , Waschbecken und Toilette sind vom Mieter zu erneuern"
    Da wir bald ( in 8Monaten ) ausziehen wollen wäre das natürlich eine extra Belastung.
    Ist das rechtlich zulässig?
    mfg
    Bernhard

• "Das Bad incl. Fliesen , Badewanne , Waschbecken und Toilette sind vom Mieter zu erneuern"

Ich denke, das diese Klausel eine Individualvereinbarung und ist mit einer Schönheitsreparatur nicht zu vergleichen. Der Wortlaut ist eindeutig. Eine übliche, bei Auszug vorzunehmende Renovierung der Wohnung, kann nicht gemeint sein.
    Der Wortlaut bezieht sich einzig und allein auf eine Erneuerung des gesamten Bades.
    Also: Neue Fliesen, neue Wanne, neues Becken und neue Toilette.

Sprechen Sie mit dem Vermieter, wie er diesen Passus interpretiert.

• hallo,

laut meinem Vermieter bedeutet es dass ich das Bad komplett erneuern muss. Das soll angeblich die Gegenleistung dafür sein dass wir 1 Monat früher in die Wohnung konnten um zu renovieren.
    mfg
    Bernhard

• laut meinem Vermieter bedeutet es dass ich das Bad komplett erneuern muss. Das soll angeblich die Gegenleistung dafür sein dass wir 1 Monat früher in die Wohnung konnten um zu renovieren.

Hallo Bernhard,
    von solch einer Vereinbarung habe ich (auch) noch nie gehört.
    Wenn Du Klarheit hast, wie der VM das gemeint hat und was genau er von Dir erwartet, würde ich - wenn es mir das wert ist - einen Fachanwalt konsultieren.

• Die Gegenleistung für den Monat mietfrei würde schätzungsweise 20.000,- € betragen. Demnach kann diese Vereinbarung mit Sicherheit nicht eingefordert werden, meine ich.

• Netter Versuch aber eine eindeutige übermässige Benachteiligung des Mieters. Halte ich für nichtig. Aber warum unterschreiben Sie sowas?

Ich denke viele unterschätzen solche Kosten, habe gerade den Fall, dass ein Nachmieter das Streichen der Wohnung für 100 Euro Nachlass auf den Küchenabschlag übernommen hat.
    Ein Maler hat dafür 4500 Euro genommen.
    Ein 6 qm Bad mit Standardausstattung, Wanne, Dusche, WC und Waschbecken 9000 Euro ohne Fliesenarbeiten...

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (16. Juli 2012 um 11:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!