Vermieter meldet Eigenbedarf an, Fragen zum Renovieren / Übergabe

• Hallo,

ich möchte kurz ein nettes Danke an den Forumbetreiber schreiben und alle Mitglieder herzlich grüßen.

Mich persönlich betrifft derzeit kein Mieter / Vermieterproblem, da ich ein eigenes Haus habe. Vielmehr frage ich hier für einen sehr sehr guten Freund, der gerade arge Probleme bekommt wie es scheint.

Meinem Freund wurde nach ca. 25 Jahren (Mieter eines ganzen Hauses) wegen Eigenbedarf vom Vermieter gekündigt. Anscheinend möchte der Vermieter das Haus an seinen Sohn vermieten.

Das Haus wurde bereits zügig komplett geräumt (besenrein) jedoch noch nicht weiter gereinigt (Fenster, Kellerschächte usw..) da erst besprochen werden sollte, was der Vermieter alles an Arbeiten gemacht haben möchte. Es ist davon auszugehen, dass der Vermieter wegen des alters des Hauses sowieso eine Kernsanierung machen wird.

Heute war ich bei der Begehung dabei. Vor Ort der Vermieter, dessen Sohn mit Lebensgefährtin, der Mieter und ich.

Es wurden viele Türen innen im Haus bemängelt, Kratzer, teils Dellen oder andere Abnutzungen. Fliesen auf der Treppe, welche einen Sprung haben (darunter ist es hohl). Fenster, an denen wegen des hohen Alters die Gummidichtung lose ist usw. eigentlich wurde alles bemängelt bis auf Teppichböden da diese laut Vermieter ja Verschleiß sind.

Die Dübellöcher sind verschlossen, aber keiner der Räume wurde gestrichen. Leider sind in vielen Räumen Latexfarben, teils mit dunklen Farbtönen verwendet worden. Der Vermieter möchte, dass diese fachgerecht entfernt wird (abschleifen) und komplett gestrichen wird (weis).

Draußen im Garten hat der Mieter vor ca. 23 Jahren Streucher (Nußstrauch) und kleinere Streucher, Bäume gepflanzt. Diese möchte der Vermieter entfernt haben, samt Wurzelstock (fräsen).

Alles in allem handelt es sich um einen sehr sachlichen aber alles aufschreibenden Vermieter, der anscheinend nach einer 25jährigen Nutzungsdauer ein komplett neuwertiges Haus zurück möchte. Dabei sollte doch klar sein, dass bei 25 Jahren Nutzung incl. 3 Kindern und Hunden kein Neuzustand des Mitobjektes zu erwarten ist. Vom Vermieter wurden keinerlei Renovierungen während der gesamten Zeit durchgeführt. Der Mieter hat selbst gestrichen, die Heizung instand gehalten, sich um die Außenanlage gekümmert. Natürlich wurde einiges abgewohnt und manche Dinge auch beschädigt. Aber die meisten Dinge (Türen, Fliesen, Wände eigentlich alles ist mehr als 25 Jahre alt, das Haus dürfte aus den 70gern stammen.

Meine generellen Fragen:

1.) Ohne den genauen Mietvertrag zu kennen würd ich gern wissen, es gibt doch allgemein gültige Gesetze, welche Klauseln in Mietverträgen unwirksam machen. Z.B. meine ich, dass in den letzten Jahren eine Änderung war, dass der Mieter nicht mehr streichen braucht, wenn er auszieht, egal was im Mietvertrag steht. Mir ist allerdings auch klar, dass es bei der gestrichenen Farbe Latex sicherlich Probleme geben kann und wird.

2.) Muss der Mieter tatsächlich die vor so vielen Jahren gepflanzten Sträucher rausreißen und die Wurzeln entfernen?
    Soetwas kann ich mir nicht vorstellen, schließlich hat sich der Mieter ja auch 25 Jahre um die Außenanlage gekümmert.

3.) was wären nun die besten Schritte, um seine Rechte zu wahren, andererseits zu erfahren welche Arbeiten tatsächlich gemacht werden müssen und welche schon mal garnicht und um letztlich unnötige weitere Kosten zu vermeiden?
    Es besteht kein Rechtschutz, keine Mitgliedschaft in einem Mieterverein etc.

Da ich mich selbst im Gesetz nicht auskenne, kann ich meinem Freund schlecht was empfehlen. Trotzdem stehe ich ihm als Zeuge weiterhin bei, z.B. was bei der Begehung gesprochen wurde etc. Ich halte mich jedoch raus, da ich weder den genauen Mitvertrag noch die Gesetzeslage kenne.

Es wäre super nett, wenn man mir hier etwas helfen kann.
    Man möchte nun keine weiteren Fehler machen.

Vielen Dank.

Alex

• Hallo Alex,

wenn der VM es verlangt, hat der M von ihm eingebrachte Sachen, egal ob Sträucher oder Installationen, wieder zu entfernen und den Ursprungszustand wieder herzustellen.
    Zu anderen Punkten kann ich wegen fehlender Kenntnis des MV nichts sagen.
    Wenn Du Näheres weisst UND Forderungen des VM auf dem Tisch liegen, kannste ja nochmals hier - oder einen Fachanwalt konsultieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!