rassistische Beleidigung durch den Vermieter

• hallo,
    in dem letzten Schreiben unseres Vermieters beschwerte dieser sich über das Wäsche trocknen im Garten. Wir haben dort ein Bettlaken über eine Hollywoodschaukel gehangen. Er schrieb dazu "ich dulde keine italinischenhinterhofverhältnisse im Garten". Einer meiner Mitbewohner ist Italiener und fühlt sich dadurch persönlich beleidigt.
    Was können wir tun? Wir wollen das nicht einfach so stehen lassen. Können wir Anzeige wegen einer rassistischen Beleidigung erstatten?

vielen Dank

• in dem letzten Schreiben unseres Vermieters beschwerte dieser sich über das Wäsche trocknen im Garten. Wir haben dort ein Bettlaken über eine Hollywoodschaukel gehangen. Er schrieb dazu "ich dulde keine italinischenhinterhofverhältnisse im Garten". Einer meiner Mitbewohner ist Italiener und fühlt sich dadurch persönlich beleidigt.

(Eventuelles) Strafrecht ist kein Thema in einem Mietrechtforum.

• unglaublich

Sie sollten sich mal an die eigene Nase fassen und es unterlassen dort Wäsche zu trockenen wo es Ihnen nicht zusteht.

Italienische Hinterhofverhältnisse sind kein Rassismus, mal davon abgesehen dass Italiener nicht unbedingt eine Rasse bilden wurde ja nicht eine Person damit bezeichnet, sondern ihr, nicht rechtskonformes Verhalten. Italienische Verhältnisse sind auch keine Beleidigung sondern bezeichnen ja sogar ggf. "romantische" Eigenheiten der italienischen Kultur. In Deutschland gilt aber Recht und Gesetz.

Traurig nur, dass wirklich rassistisch diskriminierte Menschen durch solche Personen wie Sie es schwerer haben und schon automatisch in die entsprechende Ecke gestellt werden. Sie sollten sich schämen.

• Ganz ehrlich. Ich finde die Formulierung auch nicht angebracht. Aber drüber aufregen würde ich mich nicht. Macht die Sache auch nicht besser.

Wegen der Wäsche stellt sich hier nur die Frage: Ist der Garten mitvermietet oder zur gemeinsamen Nutzung überlassen oder darf er garnicht durch Sie genutzt werden?

Falls Sie den Garten mitgemietet haben, könnten Sie dort natürlich auch Wäsche trocknen. Ist der Garten zur Mitnutzung vermietet, käme es wohl auf die Hausordnung an. Die Wäsche dann aber über eine Hollywoodschaukel zu hängen, die dadurch nichtmehr von anderen genutzt werden kann, wäre aber rücksichtslos.

• Dass die Formulierung unglücklich gewählt ist, ohne Frage.

Aber Rassismus ist nochmal was ganz anderes.

Es geht hier doch nur um den Reflex, Mist der hat uns bei was erwischt was wir nicht durften aber trotzdem gemacht haben, wie können wir was konstruieren um ihm ans Bein zu pissen.

Asoziales Verhalten nennt man dass in dem Kulturkreis aus dem ich herkomme.

Nein dass ist kein Rassismus. Ausserdem vermiete ich nur an Deutsche mit Migrationshintergrund. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (6. Juli 2012 um 12:44)

• Er schrieb dazu "ich dulde keine italinischenhinterhofverhältnisse im Garten". Einer meiner Mitbewohner ist Italiener und fühlt sich dadurch persönlich beleidigt.
    Was können wir tun?

entweder anzeige wegen beleidigung und/oder zivilrechtlich klage auf schmerzensgeld. da er so nett war es aufzuschreiben habt ihr eine super beweislage, also auf zum anwalt.

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• entweder anzeige wegen beleidigung und/oder zivilrechtlich klage auf schmerzensgeld. da er so nett war es aufzuschreiben habt ihr eine super beweislage, also auf zum anwalt.

Si si, Schmerzensgeld in mindestens 5-stelliger Höhe.:D

• großes LOL an den vollen Profi ... nicht dein Ernst oder?

wäre nicht meine variante, aber geht schon.... :p

Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

• Naja wenn man sich lächerlich machen möchte, ist dass natürlich eine Möglichkeit.

Beleidigung ist ein Antragsdelikt, es wird nur verfolgt auf Antrag des Geschädigten. Der Threadersteller kann schonmal garnichts machen. Wenn dann der italienische Nachbar.
    Nur frage ich mich wenn der Vermieter statt italienischer Hinterhofverhältnisse deutsche Ordnung gefordert hätte, ob sich dann die Deutschen im Haus hätten beleidigt fühlen können oder kein französisches Laissez-faire .. sind Franzosen anwesend? ... merkt ihr was?

• ja ist richtig nur der betroffene und er müsste handeln von allein passiert nix - logisch!

einfach nochmal lesen:

Zitat

entweder anzeige wegen beleidigung und/oder zivilrechtlich klage auf schmerzensgeld. da er so nett war es aufzuschreiben habt ihr eine super beweislage, also auf zum anwalt.

allerdings ist der mitbewohner der italiener und nicht der nachbar, was der entscheidene faktor ist. entscheiden muss letztlich der richter und wie immer gilt, wer klagt muss es auch beweisen können. in der vergangenheit waren richter da immer schnell mit urteilen für den "rassitisch beleidigten" (wie kommt das nur in deutschland...)

da haben vermieter, wegen schnell gesagter worte viel geld zahlen müssen! und in diesem fall kommt erschwerend hinzu das er dies schriftlich gemacht hat.

ich würde per anwalt schmerzensgeld fordern - und einen schönen urlaub machen :D aber die entscheidung muss ja jeder für sich selber treffen, man kann es auch auf sich beruhen lassen. aber das entscheidet halt jeder für sich ;)

• Ich schlage vor dieses Thema "Mietrecht" nun mal zu beenden.

Aber vorher würde ich mal den Vermieter schriftlich bitten, mir diesen Ausdruck schriftlich zu erläutern.

• Das ist aber starker Tobak Herr Vermieter.

[quote='1']unglaublich
    Sie sollten sich mal an die eigene Nase fassen und es unterlassen dort Wäsche zu trockenen wo es Ihnen nicht zusteht.

Dummes Geschwätz Herr Vermieter.:eek: Woher wollen Sie bitte beurteilen ob es dem Fragesteller zusteht dort Wäsche zu trocknen?

In Deutschland gilt aber Recht und Gesetz.

JAWOHL. Stillgestanden.

Traurig nur, dass wirklich rassistisch diskriminierte Menschen durch solche Personen wie Sie es schwerer haben und schon automatisch in die entsprechende Ecke gestellt werden.

Traurig nur, das Leute wie Sie Her Vermieter, statt Hilfestellung zu leisten solch unqualifizierte Antworten geben.

[quote='1']Sie sollten sich schämen.

Stimmt Herr Vermieter, Sie sollten sich schämen.

Hilfestellung geben geht anders Herr Vermieter.
    Nehmen Sie sich ein Beispiel daran.
    Fragensteller wollen Ratschläge und kein dummes Geschwätz.

DAS NENN ICH HILFE:
    https://forum.mietrecht.de/thread/3438-na…rage/#post18720

• Ja manche Mitmenschen sind leider arm im Geiste, ich werde mir aber verkneifen solchen Unfug noch weiter zu diskutieren.

Und was dummes Geschwätz ist, haben Sie hier gerade bewiesen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :)

• Es soll ja Gegenden in Deutschland geben, da wird Wäsche ausschließlich auf Hollywoodschaukeln getrocknet. Scheint zumindest da so zu sein, wo Ratsche herkommt und in Italien. :o)

• Es soll ja Gegenden in Deutschland geben, da wird Wäsche ausschließlich auf Hollywoodschaukeln getrocknet. Scheint zumindest da so zu sein, wo Ratsche herkommt und in Italien. :o)

Si si, nella bella Italia è tutto divers...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!