Hallo liebe Leute,
ich bräuchte dringend mal einen Rat, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Es geht um meinen Freund, er hat Frisstgerecht zum Ende Oktober 2011 gekündigt.
Eine Woche später kam ein Antwortschreiben vom Vermieter. Er könne die Kündigung nicht akzeptieren, da die Ex von meinem Freund auch mit im Mietvertrag steht und sie müsse auch kündigen.
Mein Freund hat sie angeschrieben bei meinv... sie solle doch bitte kündigen damit seine Kündigung akzeptiert wird.
Sie meinte darauf er soll sie mit der Scheisse in Ruhe lassen sie hat damit nix am Hut. Daraufhin hat sie ihn gleich wieder blockiert.
Mein Freund hat dann seinen Vermieter angerufen ihm das so geschildert, auch das er nichts dafür kann wenn seine Ex nicht kündigt.
Sein Vermieter war kein Stück einsichtig, er meinte er akzeptiert die Kündigung so nicht und fertig.
Wir haben die Sache dann so auf sich beruhen lassen, es kam dann auch nichts weiter.
2 Monate später kam dann eine Nebenkostenabrechnung von 2010 wo mein Freund über 200 Euro Nachzahlen soll. 1 Jahr später also erst, warum hat er die Nachzahlung denn nicht schon früher eingefordert?
Und vor 2 Tagen kam Post vom Gericht wo der Vermieter die 3 Monatsmieten einklagt und die Nebenkostennachzahlung.
Meine Frage jetzt, ist das alles so Rechtens? Da mein Freund ja nun wirklich nichts dafür konnte das seine Ex sich geweigert hat zu kündigen.
Der Mahnbescheid ging an beide, nur das schlimme daran ist bei seiner Ex können sie nichts holen, bei meinem Freund aber schon...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal...